Rezension

Dreiecksbeziehung im fantastisch mittelalterlichem Kontext, die durch bezaubernde Charaktere überzeugt

Frostblüte - Zoë Marriott

Frostblüte
von Zoë Marriott

Bewertet mit 4 Sternen

Die 17-jährige Frost streift alleine durchs Land auf der Suche nach Heilung, die Ihr die Mutter einst zugesagt hatte. Frost trägt einen Wolfsdämon in sich, der bei zu starken Gefühlen hervor kommt und alles in Ihrer Umgebung tötet. Da sie deshalb immer auf der Flucht war, setzt sie natürlich viel in die Hoffnung auf Heilung.

Während ihrer Suche nach Heilung trifft sie in den Bergen auf Bauern und hilft ihnen bei einem Angriff von Räubern. Die Bauern sind jedoch alles andere als erfreut, haben sie den Räubern doch selbst einen Hinterhalt gestellt. Als während des Kampfes jedoch der Dämon auf ihr hervorbricht, wird sie von den vermeintlichen Bauern gefangengenommen. Sie stellen sich als Soldaten des Königs heraus, die Abtrünnige in den Bergen jagen. Als sich die erhoffte Heilung Frosts im Winde zerschlägt, schließt sich Frost den Soldaten an und muss schnell feststellen, dass ihr am Gruppenführer wohl doch mehr liegt als vermutet. Wird sie in dieser neuen Gemeinschaft den Dämon zähmen können?

Mit einem bezaubernd leichten Schreibstil entführt Marriot in eine mittelalterlich angehauchte Fantasiewelt, in der es noch Königreiche gibt und holde Recken mit Schwert für Recht und Unrecht sorgen. Die Hauptfigur Frost ist einem zugleich sympathisch, hat sie doch trotz der ihr auferlegten Last durch den Dämon in sich das Herz auf dem rechten Fleck.  Der Anführer der Soldaten Luca berührt sie sofort und man gönnt ihr diesem Menschen sofort. Vom Glück verwöhnt, ist er jedoch sehr verständnisvoll für Frosts Probleme. Doch da ist auch noch sein bester Freund Arian, der niemanden an sich ran lässt außer Frost. Man kann sich kaum entscheiden, wem man eine glückliche Beziehung mehr gönnt. Die Protagonisten gehen einem sofort ans Herz und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die tollen Charaktere dieser Dreiecksbeziehung gepaart mit dem fantastischen Hintergrund um Frosts Dämon bezaubern und ziehen einen direkt in die Geschichte. Man leidet, liebt und fiebert mit und kann sich selber kaum entscheiden, wie die Geschichte ausgehen soll.