Dringende Leseempfehlung

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Ein reeller bewegender Roman ...
... der zum Nachdenken anregt und die Leser motivieren soll, besser auf die Mitmenschen acht zu geben.
Jasmine Warga erzählt in ihrem neuen Jugend- Roman "Mein Herz und andere schwarze Löcher" die Geschichte von zwei verzweifelten Jugendlichen, die beide durch Ereignisse in ihrem Leben in einer schweren Krise stecken.
Aysel wurde durch einen schweren Schicksalsschlag in ihrem Leben, durch die anderen Jugendlichen in ihrem Alter ausgegrenzt. Sie lassen es Aysel immer wieder spüren, indem sie sie in der Klasse ausgrenzen über die tuscheln oder lachen. Ebenso geht es auch Roman. Roman erlebte ebenfalls einen schweren Schicksalsschlag und zog sich daraufhin von seinem sozialen Umfeld zurück und verwehrte seinen Freunden, dass sie ihn bei der Verarbeitung unterstützen konnten und er gerät somit ebenfalls ins Abseits.
In einem Internetforum für Suizidpartner lernen sich beide online kennen und verabreden sich auch kurz darauf um ihren gemeinsame Selbstmord zu planen...
Mehr Inhalte werde ich "den Neugierigen" unter euch an dieser Stelle noch nicht verraten, nur so viel sei gesagt: Ereignisse und Menschen können das Leben schlagartig verändern, dann wenn man es am wenigsten erwartet....
Die Gestaltung des Buches empfinde ich als sehr schön, für ein Jugendbuch. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und die Überschriften sind in einem Tagebuchstil verfasst. Jedoch läuft die Zeit Rückwärts, wie ein Countdown.
Die Schrift ist relativ groß gehalten und der Schreibstil lässt sich sehr gut und einfach lesen.
Auch wenn das Thema Suizid ein sehr schwieriges ist, so wurde es doch von der Autorin in einem sehr tollen Roman verfasst. Der Leser hat keine hochtrabende Erläuterung des Themas zu erwarten, sondern einen sehr schönen reellen und einfühlsamen Roman... der an manchen Stellen zu Tränen rührt.
Fazit des Buches:
Gebt acht auf eure Mitmenschen