Rezension

Dritter Teil der 2000er-Jubiläums-Trilogie

John Sinclair - Folge 2002 - Rafael Marques

John Sinclair - Folge 2002
von Rafael Marques

Bewertet mit 5 Sternen

Und dann tat ich etwas, das eigentlich nur eine kleine Geste war, für mich aber eine immense Bedeutung hatte: ich ließ das Kreuz fallen! (...Sinclair am Ende?...)

Vorneweg:

Ich habe den Roman in der Heftversion aus dem Bastei-Verlag gelesen, welcher  in der WAS LIEST DU - Datenbank leider nicht vorhanden ist...

Inhalt:

Nach den Schicksalsschlägen, die John Sinclair und seine Freude auf Glamis Castle erleiden mussten, ist der Geisterjäger nahe dran, alles hinzuschmeißen. Doch der Geist der gutmütigen Hexe Lady Glamis warnt ihn von einer weiteren Gefahr innerhalb der alten Mauern. So macht sich John auf, weiter gegen das Böse anzugehen. Allerdings hat er mit dem Ghoul Abel und seinem Mentor Aodhán eine harte und brutale Nuss zu knacken. Währenddessen sieht Asmodis die Gelegenheit, dass angeschlagene Sinclair-Team noch weiter zu dezimieren. Er schickt einen Kugeldämon nach London, der sich in das Krankenhaus einschleichen soll, in dem Suko in seinem Koma liegt und diesen endgültig ausschalten! Außerdem wird die Schwachstelle Bill Conolly beeinflusst und dessen ganzer Hass wird auf John Sinclair gebündelt, so dass sein ältester Freund nur noch einen Gedanke hat: Sinclair muss sterben...

Meinung:

Der Autor Rafael Marques hat sich dem dritten Teil der 2000er Jubiläums-Trilogie gewidmet. Damit ist dies meines Wissens nach der allererste Dreiteiler mit drei verschiedenen Autoren innerhalb der Sinclair-Serie. Insgesamt gab dieses Experiment einen durchweg guten Eindruck ab, unter anderem weil Marques flüssig an den Geschehnissen des vorherigen Romans ansetzt und diese fulminant ausbaut. In Sachen Grusel und Action packt der Autor einiges aus dem Säckchen. Eine Stärke des Autors ist, verschiedentliche Begebenheiten aus der langen Sinclair-Historie herauszukramen und mit einzubauen, was er hier aufgrund der Ereignisse in einer beeindruckenden Weise nutzt. Das ist gemeinsam mit seiner ansonsten sehr lesefreudigen Schreibweise relativ nahe am klassischen Sinclair-Feeling, welches der Ur-Autor Jason Dark immer noch am Besten vermittelt. Dafür strauchelt dieser oftmals an dem Handlungsrahmen. Das schafft Marques hingegen ziemlich überzeugend; er bringt vier Handlungsfäden mühelos zusammen, ohne dass der Leser sich darin verstrickt. Der Abschlussband dieser Trilogie bietet somit tollen Gruselspaß, hält also das Level des Vorromans hoch und offenbart ein wuchtiges Finale. So darf, kann und muss die Sinclair-Serie auf dem Weg zu Band 3000 weitergehen!

Fazit:

The Future is Now - mit solchen Romanen lebt Sinclair wieder auf! 

5 Sterne