Rezension

Du bist was du liest...

The Night Bookmobile
von Audrey Niffenegger

Bewertet mit 5 Sternen

Beim nächtlichen Wandern durch die Stadt trifft die Protagonistin Alexandra auf ein Wohnmobil, das eine kleine Bücherei enthält. Nur kommen ihr die Bücher ohne Ausnahme bekannt vor, und ausleihen kann sie auch nichts...

Dieses Erlebnis beeindruckt sie tief und verändert ihren weiteren Lebensweg. Noch zwei mal soll sie in ihrem Leben auf das Wohnmobil treffen.

Den Zeichenstil würde ich als eher einfach bezeichnen, was aber zu der Geschichte gut passt.

Und im Kern beschäftigt sich Audrey Niffenegger mit ihrer Geschichte zum "The Night Bookmobile" mit der Frage, wie stark uns die Bücher, die wir im Laufe eines Lebens lesen, beeinflussen - und ob man für die vielen entspannten Stunden mit einem Buch vor der Nase nicht vielleicht doch auch einen Preis bezahlen muss.

Aus meiner sicht eine kurze, gelungene Geschichte zum Thema Bücherliebe - und die Umsetzung als Graphic Novel hat mir auch gut gefallen.