Rezension

Du bist was du wiegst

Epidemie - Åsa Ericsdotter

Epidemie
von Åsa Ericsdotter

Bewertet mit 5 Sternen

In Schweden ist die Gesundspartei an die Macht gekommen. Sie sagen dem Übergewicht den Kampf an, und das mit allen Mitteln. Dann fordert der Abnehmwahn die ersten Opfer.

Das Cover zeigt nur den Titel, der mit Zucker ausgestreut wurde. Es ist schlicht, aber ansprechend und passt zum Thema des Buches, den Zucker wird hier auf die gleiche Stufe gestellt wie Kokain.

Erzählt wird die Geschichte durch einen übergeordneten Erzähler, der den Leser durch die Augen der verschiedenen Charaktere blicken lässt. Jeder Charakter kommt mit seinen eigenen Gedanken, Ängsten, Prolemen daher. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Vorgänge, die, durch die, durch die Gesundheitspartei, erlassenen Verordnungen ins Rollen gekommen sind.

Die Sprache und der Schreibstil des Buches sind eindringlich und lassen einem das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Dabei zeichenet die Autorin ein erschreckendes Bild einer Welt in der der Wert eines Menschenlebens nur noch an seinem Gewicht gemessen wird. Wer nicht der Regierungsnorm entspricht ist ein Mensch zweiter Klasse und wird gemieden als wäre man ansteckend.
Das Buch zieht Parallelen zur Vergangenheit und zeigt wie einfach und schleichent sich eine neue Ideologie in den Köpfen der Bevölkerung festsetzten kann.
Die Ereignisse der Geschichte werden dem Leser Schonungslos und nüchtern dargelegt. Was das ganze nur noch erschreckender macht.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber ein absoluter Pageturner.