Rezension

Du kannst tun was du willst, doch du zahlst den Preis

Das Geheimnis von Wickwood
von Hanna Dietz

Bewertet mit 5 Sternen

Stella fühlt sich einsam seit ihre beste Freundin weggezogen ist. In der Schule ist sie eine Außenseiterin, ihr Schwarm Tom weiß nicht einmal, dass sie existiert und ihre Mutter verurteilt alles, was auch nur den Verdacht erweckt, dass es etwas mit Leben zu tun haben könnte. Da trifft Stella die geheimnisvolle, extravagante Liv. Mit aufregenden Ideen und unorthodoxen Unternehmungen fasziniert sie Stella. Doch dann ist Liv verschwunden. Alles, was noch an sie erinnert ist eine Tasche, die sie Stella geschenkt hat. Plötzlich ändert sich ihr Leben von Grund auf. Die Tasche erfüllt ihr all ihre Träume, doch zu welchem Preis?

Langsam kriecht das Grauen in die Geschichte rein. Man glaubt, dass Schlimmste, was einem hier begegnet, sind Stellas Mutter und die Dorfgemeinschaft. Falsch gedacht. Mit unglaublicher Präzision und unauffällig gesetzten Akzenten zieht die Autorin den Leser immer tiefer in die Geschichte, bei der man nur glaubt zu wissen, worauf es hinauslaufen wird. Fast behutsam schlingt sich das Grauen um den Leser, schnürt ihn ein und nimmt ihm schließlich wie Stella fast die Luft zum Atmen. Die Bedrohung, der Kern der Geschichte, das bleibt dem Leser und auch Stella lange verborgen. Man glaubt schließlich zu ersticken, will das Buch vor Wut in die Ecke werfen – nicht, weil es schlecht ist, sondern, weil einen die Geschichte mitnimmt.

Eine Geschichte, die einem den Atem verschlägt. Eine verfluchte Tasche und doch sind die Fantasyelemente so dezent gesetzt, dass man – genau wie Stella – immer versucht ist nach realistischen Erklärungen zu suchen. Auch Leser, die von Fantasy nicht viel halten, aber geheimnisvolle und schauerliche Geschichte mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Spannungsbogen und Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet, der Erzählstil packt einen sofort und so lässt sich das Buch nicht aus der Hand legen. Ein befreites Aufatmen ist erst auf den letzten Seiten möglich. Eine klare Leseempfehlung!