Rezension

Du machst es einem nicht leicht, dich zu mögen - ich tu's trotzdem

Britt-Marie Was Here - Fredrik Backman

Britt-Marie Was Here
von Fredrik Backman

Bewertet mit 4 Sternen

Britt-Marie, Britt-Marie… Du warst schon bei „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ nicht mein Liebling, im Gegenteil, ich war froh, dass sich die Figuren im Buch mit dir rumschlagen mussten, und nicht ich. Und dann schreibt Frederik Backman ein ganzes Buch über dich. Was nun? Ich bin lange um dich herum geschlichen, wusste nicht so recht, ob ich mir das tatsächlich antun möchte, so in deinem Leben zu schnüffeln, denn so was tut man ja wohl nicht, nicht wahr?

Jetzt liegst du hier neben mir, meinen Worten schutzlos ausgesetzt, und ich sehe dich im Geiste die Nase rümpfen, über mich, meine Wohnung und dem fehlenden Biocarbonat mit Soda.

Und du machst mir das lesen nicht leicht, nein, wahrlich nicht.

Ein Charme-Bolzen wirst du auch bis zur letzten Seite nicht, kannst nicht aus deiner Haut, eingezwängt in deinem manischen Putzwahn, den gesellschaftlichen Konventionen und deiner gesellschaftlichen Unzulänglichkeit, wie Kent zu sagen pflegt. Kent, um dessen Leben und Wohlergehen sich dein ganzes Leben drehte, auch wenn dich das einsam und unglücklich werden ließ, am gemeinsamen Luftschloss hast du eisern festgehalten! Dabei bist du bewundernswert pragmatisch:

„All marriages have their bad sides, because all people have weaknesses. If you live with another human being you learn to handle these weaknesses in a variety of ways. For instance, you may take the view that weaknesses are a bit like heavy pieces of furniture and based on this you must clean around them. To maintain the illusion. Of course the dust is building up unseen, but you learn to repress this for as long as it goes unnoticed by guests.”

Doch irgendwann ist bei jedem einmal das Maß des Erträglichen voll, und endlich, endlich machst du den Befreiungsschlag und gehst deinen eigenen Weg, machst dein eigenes, sehr spezielles Ding!

Tatsächlich bin ich diesen Weg sehr gerne mit dir gegangen! Leider sind wir zu grundverschieden, als dass wir wirklich Freunde werden können, trotzdem danke ich dir dafür, dass ich dich ein Stück deines Weges begleiten durfte!