Du neben mir - und ich genau mittendrin

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Als erstes muss erwähnt werden, wie toll die ganze Aufmachung des Buches ist. Jede Seite ist wunderschön gestaltet und hat etwas von einen kleinen Abenteuer, denn man entdeckt immer wieder was neues, was mich jedes Mal sehr begeistert hat. Alleine die Gestaltung dieses Buches hat mir das Lesen um einiges versüßen können. Ich bin sehr angetan und positiv beeindruckt gewesen.

Allerdings macht das Buch nicht nur durch die Gestaltung etwas her, sondern auch aufgrund des Inhaltes. Diese Geschichte hat dem Leser die Welt von Maddie, einen jungen Mädchen eröffnet, welches mit einer Immunkrankheit zu kämpfen hat. Auch wenn ihre Welt dadurch auf ein Minimum reduziert wurde und Madeleine jeglicher Normalität beraubt wurde, schafft sie es jeden Tag aufzustehen und zu leben, sie genießt ihr Dasein in dem Maße, welches für sie möglich ist und kämpft Tag für Tag für ein Leben, welches sie zu Anfang so sehr betrogen hat. Sie ist stark und unglaublich mutig. Ich mochte Maddie deshalb auch auf Anhieb. Sie hat mir als Protagonistin sehr gefallen, da sie eine Art an sich hat, die mich sehr anspricht. Leicht verrückt und doch so sympathisch.

Auch Olly ist jemand, den ich sehr mochte und der mir gleichzeitig so wahnsinnig leid tat, denn auch sein Leben ist nicht ohne Schwierigkeiten. Beide Charaktere zeichnen sich vor allem durch ihre Stärke in nonkonformen Lebenssituationen aus. Ihre Schicksale sind nicht miteinander zu vergleichen und trotzdem leiden beide und vielleicht ist das auch der Grund gewesen, warum beide zueinander gefunden haben. Aber egal, was die Ursache für ihre Begegnung gewesen ist, ich bin froh, dass beide sich getroffen haben, denn mir ist es so erschienen, dass sie sich gegenseitig gestärkt und unterstützt haben. Das macht sie schon irgendwie zu einem Traumpaar, da sie einfach sehr gut zusammen passen und sich perfekt ergänzen.

Die Geschichte an sich empfand ich als interessant und den Schreibstil als flüssig, ich bin praktisch durch die Seiten geflogen und habe dieses Buch innerhalb ein paar Stunden verschlungen, so sehr hat mich die Geschichte begeistert. Das Ende hingegen war ein kleiner Schocker, der zwar in den vorherigen Kapiteln leicht angedeutet wurde bzw. so heraus interpretiert werden konnte, allerdings hätte ich dann doch nicht damit gerechnet, dass es so doch kommt, wie ich erwartet habe. Die Wendung hat mir aber durchaus zusagen können, obwohl ich mich diesbezüglich aufgrund von Maddie und ihren Schicksal mehr als aufgeregt habe.

Insgesamt vergebe ich für dieses Buch 3 ½ bis 4 von 5 Sternen, da ich zwar sehr begeistert von diesem Buch gewesen bin, mir aber einfach zu wenig Emotionen dahintersteckten bzw. zu wenig Emotionen in mir geweckt wurden.