Du oder das ganze Leben

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

Brittany Ellis hat eigentlich das perfekte Leben: Sie wohnt in einer Villensiedlung, trägt teure Designerklamotten, fährt einen schicken BMW und wird von allen Mädchen um ihr Aussehen und ihre Figur beneidet.
Alejandro Fuentes, kurz Alex genannt, lebt auf der anderen Seite der Stadt. Da, wo die Gangs regieren und das Leben um einiges schwieriger ist. Er teilt sich ein Zimmer mit seinen beiden jüngeren Brüdern und hat seinen Vater mit 6 Jahren wegen eines Drogengeschäftes seiner Gang verloren.
Beide gehen auf dieselbe High School. Sie werden einander in Chemie als Partner zugeteilt. Und während ihre Freunde überlegen, wie sie der Lehrerin klarmachen, dass so eine Kombination nicht geht, stellen Brittany und Alex fest, dass es zumindest nicht unmöglich ist - aber auch nicht ungefährlich.

Ich hatte die Bücher von Simone Elkeles schon mehrfach in der Hand, aber irgendwie haben sie es bisher nicht auf meinen SuB geschafft. Bis ich mich vor kurzem mal näher mit dem eBook-Verleih meiner Bücherei beschäftigt habe und dabei auf das Buch gestoßen bin. Dass es sofort verfügbar war, war wohl für uns beide ein Glücksfall =)

Am Anfang musste ich ein bisschen in die Geschichte reinkommen: Brit als die schöne, schlaue Schülerin aus gutem Haus, aus der mal was werden soll. Alex als der Bad Boy, dessen Zukunft in der Gang unausweichlich ist. Zuerst fand ich das ein bisschen dick aufgetragen - zumal ja klar war, wos hingehen sollte. Doch dann hab ich mich während einer langen Busfahrt auf die Geschichte eingelassen und konnte meinen Reader nicht mehr an die Seite legen. Lange hat mich kein Buch mehr so gefesselt!

Die Charaktere konnte ich direkt vor mir sehen. Mit manchen Vermutungen, was sie als nächstes tun würden, lag ich daneben, mit anderen nicht. Vor allem Brit hat mich ziemlich überrascht, wie erwachsen sie schon ist und was sich hinter ihrer hübschen Fassade versteckt. Bei Alex wurde schon früh klar, dass er nicht nur das Gang-Mitglied ist, sondern dass er diese Rolle vor allem erfüllt, um seine Familie zu schützen.

Ein bisschen erinnert die Geschichte an Westside Story, gepaart mit Anspielungen an Grease und - natürlich - Romeo und Julia. Auch wenn es nicht direkt um einen Bandenkrieg geht, geht es doch um einen Zusammenprall von zwei Kulturen.

Die Erzählperspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Brit und Alex. Bei längeren Kapiteln führte das dazu, dass ich ab und zu verwirrt war, wenn ich den Reader mal kurz an die Seite hatte legen müssen. Doch letzten Endes ließ sich immer ein Anhaltspunkt finden, in welcher Welt man sich befindet.

Fazit: Eigentlich ein Jugendbuch, aber ich fand es dennoch super! Klare Empfehlung!

Reihenfolge:
1. Du oder das ganze Leben (Brit und Alex)
2. Du oder der Rest der Welt (Kiara und Carlos)
3. Du oder die große Liebe (Nikki und Luis)