Du sollst nicht sterben

Du sollst nicht sterben - Peter James

Du sollst nicht sterben
von Peter James

• Detective Roy Grace ist wieder da. Durch eine Vergewaltigung, bei der der Täter die teuren Designerschuhe seines Opfers mitnimmt, muss Grace wieder den Fall des Schuhdiebs von 1997 hervorkramen, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Beide Fälle weisen viele Parrallelen auf.
    Und hier wird dem Leser einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, denn die Handlung springt immer wieder aus dem jahr 1997 in die Gegenwart und wieder zurück. Die vielen Charaktere, die immer wieder namentlich erwähnt werden, tun ihr Übriges, um es dem Leser nicht leicht zu machen. Aber trotzdem, oder genau dadurch wird immer mehr Spannung aufgebaut. Die beiden Handlungsstränge nähern sich immer mehr einander an.
    Gut finde ich auch, dass man endlich einmal etwas mehr über das Privatleben des Roy Grace und seiner seit Jahren verschollenen Frau erfährt, die er jetzt für tot erklären lässt.
    Alles in Allem nicht das beste Buch von Peter James, aber ein durchaus lesenswerter Kriminalroman, der nicht nur den Fans von Roy Grace gefallen dürfte