Du wirst vergessen

Du. Wirst. Vergessen - Suzanne Young

Du. Wirst. Vergessen
von Suzanne Young

Cover / Titel
Du.Wirst.Vergessen, ich würde sagen, der Name ist hier Programm und passt wirklich gut.
Ich finde, das Cover passt zum Thema, konnte mich trotzdem überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte, die sich hier hinter
verbirgt, hätte doch noch einiges mehr zugelassen.
Gedanklich hatte ich mich bei diesem Buch auf eine dieser typischen Dystopien eingestellt. Der Titel, das Cover, der Klappentext -  alles deutete darauf hin.
Völlig Überrascht wurde ich jedoch von der Entwicklung, die die Geschichte um Sloanne und James nach und nach annahm.

Zusammenfassung:
In der Welt von Sloanne und James kursiert eine ansteckende Krankheit, von der nur Jugendliche bis 18 Jahren betroffen sind. Diese Krankheit lässt die Jugendlichen sich
umbringen. Um dem rasanten Sterben der Jugendlichen entgegenzuwirken, werde die, die sich auffällig verhalten ins "Programm" gebracht. Dort
werden sie von der Krankheit geheilt und können sich danach kaum noch an ihr früheres Leben erinnern.
Da Sloanne`s Bruder Selbstmord begangen hat, steht auch sie unter strenger Beobachtung des Programms und versucht sich nichts anmerken zu lassen.
Dies gelingt ihr soweit, bis James eines Tages ins Programm geholt wird. Für Sloanne reißt der Boden unter den Füßen weg und so kommt es, dass sie
immer mehr die Nerven verliert und dies kaum noch vor ihrer Familie verbergen kann. Ihre Mutter weis sich nicht mehr zu helfen und aus Angst, Sloanne könnte
genau wie ihr verstorbener Sohn auch Selbstmord begehen, lässt sie sie ins Programm einliefern.
Ein Kampf gegen das Vergessen beginnt, den Sloanne unmöglich gewinnen kann.

Protagonisten:
Ich habe Sloanne als ziemlich starke Persönlichkeit in Erinnerung behalten. Manches mal habe ich mir gedacht, wie schafft sie das bloß? Wie kann sie sich so gut beherrschen?
Für mich war James immer sehr gefasst und ich habe ihn als jemanden kennengelernt, der immer weis wie es weitergeht und nicht aufgibt.
Man muss Sloanne und James einfach mögen und kann gar nicht lesen ohne mit zu fiebern.

Meine Meinung
Toll und lesen!!! Mehr kann ich hierzu gar nicht sagen.