Düfte bestimmen den Alltag

Meine Meinung zum Kinder und Jugendbuch:

Die Duftapotheke

Ein Geheimnis liegt in der Luft

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Blog zu entdecken

Inhalt in meinen Worten:

Luzie muss mit ihrem kleinen Bruder ihre Eltern retten, und nicht nur das, die ganzen Menschen im Dorf sind auf einmal merkwürdig unterwegs, denn sie verhalten sich einerseits wirklich merkwürdig, zum anderen sind sie aber auch wirklich vergesslich, denn so können Luzie´s Eltern sich nicht an sie noch an ihren Bruder erinnern.

Liegt das vielleicht daran, das unter der alten Villa wo die Familie einzog eine Duftapotheke versteckt ist, die nicht nur Parfüms im herkömmlichen Sinne produziert, sondern die Düfte haben Mächte. Welche das sind, finden Luzie und ihr Bruder recht schnell auf unliebsame Art und Weise heraus, doch was hat das mit den Eltern in Zusammenhang auf sich?

Nun das kann euch nur das Buch erzählen, seid ihr bereit euch in eine Welt voller Düfte entführen zu lassen?

Wie ich das Buch empfand:

Dieses Buch ist klar ein Einstieg in eine besondere Buchreihe. Das merkte man schnell daran, das die Figuren wirklich gut vorgestellt worden sind, zum anderen gibt es noch einige offene Fragen am Ende der Geschichte, was ich nicht verkehrt finde, denn ich fand das Buch schön zu lesen.

Charaktere:

Luzie und ihr Bruder sind mir recht schnell an das Herz gewachsen. Obwohl mir Luzie etwas zu starr und zu erwachsen wirkte, merkt man einfach das sie eine große Schwester mit Verantwortung ist, manchmal ist zu viel Verantwortung aber auch zu viel, und ich hoffe sie kann im nächsten Buch das ein bisschen ablegen und sich berühren lassen kann, und Kind sein darf.

Ihr kleiner Bruder hat dank seiner Neugierde auch ziemlich viel Chaos angerichtet, da hätte ich wohl an Stelle von Luzie auch nicht gerade gechillt reagiert, denn es ist echt doof, wenn dadurch etwas passiert, womit beide nicht rechnen wollten und konnten.

Manche Neugierde kann wirklich gefährlich werden und das merkten die beiden recht schnell, zum Glück gibt es aber einen Nachbarsjungen der wirklich zum Freund wurde, und hier musste Luzie bald feststellen, der erste Blick ist meist nicht der, der angebracht ist und manches muss man erst mal verstehen lernen, bevor man urteilt.

Themen im Buch:

Einen großen Raum nehmen Düfte im Buch ein, zum Beispiel ob es gute Düfte sind, die positive Erinnerungen wecken, zum anderen gibt es Düfte die einen schwermütig werden lassen und dabei traurige Gefühle verstärken. Letztlich passt zu jedem Menschen ein besonderer Duft und welcher das ist, das muss man ausprobieren.

Es gibt aber auch Themen wie Freundschaft und wie tief echte Freundschaft gehen kann, und wie einfach manchmal es sein kann, neue Freunde zu finden. Andererseits geht es um die Angst geliebtes zu verlieren, und das manche Angst trotz allem auch eine Berechtigung hat.

Kinder werden wahrscheinlich auch recht schnell sich selbst in der Geschichte finden, und mit Luzie und ihren Themen umgehen können, und wahrscheinlich ist das Buch sogar eine kleine Stütze im Alltag.

Was mich am meisten berührte, dass das Alter der Menschen im Buch eine ganz besondere Rolle einnehmen darf und das nicht auf einer seltsam verkorkste Form (bis auf das ewig Leben), sondern realistisch und das hat mir gut gefallen.

Manche Themen sind leider offen geblieben, so ist immer noch ein Papa verschwunden, der seine Kinder vergessen hat, wie es mit der Schule und Luzie laufen wird, was mit dem Gärtner letztlich weiter passieren wird und etliches andere.

Spannung:

Für mich war es spannend mit den Kindern zu entdecken, welche Düfte es gibt und wie manche Düfte entstehen können, dann war für mich aber auch hochinteressant was es bedeutet wieder etwas zurückzuholen und dabei alles zur Not zu opfern, das fand ich toll.

Nebenbei war die Schatzkarte die Luzie suchen durfte und auch die einzelnen Figuren wie sie ihre Rolle einnehmen dürfen recht spannend, denn wenn ich dachte Figur A ist so und so, dann hat sie doch wieder ein anderes Gesicht gezeigt. Einfach toll.

Schreibstil:

Ein kleiner Kritikpunkt war die Grammatik im Buch. So hatte ich hin und wieder mit Worten Probleme und das lag daran, das z.B. statt Nachttisch Nachtisch zu lesen war und das ergibt dann sinnmäßig einen völlig anderen Sinn, das war das einzige was mir negativ aufgefallen ist. Trotzdem war das Buch mit seinen kleinen Grammatischen Fehlern gut geschrieben und die Sprache ist flüssig.

Das Buch ist aus der Sicht von Luzie geschrieben worden, dann wechselte aber am Ende, zumindest empfand ich das so, das Buch in die alleswissende Perspektive. Kann aber sein, das es täuschte und ich da einfach nicht mehr richtig dabei war.

Empfehlung:

Mögt ihr Geschichten, die besonders sind, die euch die Orte und Handlungen wahrlich vor Augen malen und dabei euch in eine Zeit und Weise entführen, wo ihr vielleicht nicht mit gerechnet habt? Mögt ihr es Rätsel zu lösen und dabei mitzufiebern, wie eine Geschichte endet, und nicht zu wissen, was als nächstes folgen wird, dann lest unbedingt diese Geschichte.

Für Kinder ab acht Jahren kann die Geschichte ein Erfolg sein.

Bewertung:

Das Buch hat seine kleinen Punkte, die mir nicht gefallen haben, diese sind aber nicht im Gewicht, sondern das gute überzeugt, zum Beispiel das man einfach mal mit Düften experimentiert, das ich nie wusste, wie es wirklich endet, obwohl ich es hin und wieder erahnte, das Buch hat wirklich genügend Spannung, einige Momente wo man herzlich lachen kann und hin und wieder bibbert man mit Luzie und ihrem Bruder und dem neu gefundenen Freund mit.

Ich gebe der Geschichte vier Sterne.