Düster & Brutal

Schwarzer Horizont - Ivo Pala

Schwarzer Horizont
von Ivo Pala

Willkommen in einer Welt in der die Dunkelheit herrscht, in der es heißt "wer überleben will, muss kämpfen"!
Mein erster Pala und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe schon viel positives über die Bücher des Autors gelesen und nun habe ich es endlich geschafft auch mal ein Werk von ihm zu lesen.
Grandios ist der Schreibstil des Autors, bildlich, ausführlich, man ist genau im Geschehen dabei. Hier hätte ich mir manchmal gewünscht er hätte mal Details weggelassen, brutal geht es in der Welt von Raymo, Lizia und Ash zu.
Während die Obersten noch ihre Machtspiele austragen, haben die normalen Menschen mit dem überleben zu kämpfen. Gewalt, Raub und Mord steht hier an der Tagesordnung.
Die Geschichte wird in 3 verschiedenen Strängen erzählt, dieses wird auch in jedem Kapitel vorher bekannt gegeben. Ash, begleiten wir auf seiner Reise alleine, er wurde von seinem Gott "auserwählt" er solle die Dunkelheit über die Menschheit bringen. Er begibt sich auf eine sehr gefährliche Reise.
Lizia, eine Dienerin will sich umbringen, da ihr kein gutes Schicksal bevorsteht. Sie wird allerdings von Raymo, einem ehemaligen Prinzen, gerettet und die zwei kämpfen sich zusammen durch die Wildnis, bis sich ihre Wege fürs erste trennen.
Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, Ash vielleicht etwas weniger, ich weiß nicht wieso aber seine Reise fand ich eher als etwas langatmig, wobei wer weiß was uns im zweiten Band erwartet.
Raymo und Lizia fand ich dann doch etwas interessanter, von der ganzen Aufmachung her kam hier für mich mehr Action auf. Besonders Lizia, ein toller Charakter mit einem besonderen Geheimnis.

Im ganzen muss ich sagen das Buch hat es in sich. Es passieren Dinge mit denen ich nie gerechnet hätte, es kommen Geheimnisse ans Licht an solche denkt man gar nicht. Das Buch lässt einem den Atem stocken, man ist voll im Geschehen dabei und will immer mehr.
Wenn man mal etwas durcheinander kommt, hilft einem auch ein Glossar am Ende des Buches. Ich mag solche kleinen Extras ganz gerne, für manche mag es überflüssig sein, aber ich finde sowas immer ganz nett.
Ein großes Lob an Herrn Pala für so eine wirklich großartige Umsetzung.
Ich bin gespannt was mich beim zweiten Band "Schwarzer Sturm" erwartet.
Für Schwarzer Horizont vergebe ich 5 von 5 Sternchen!