Düster, grausam, erschütternd - und mutmachend

Hades' Hangmen - Styx - Tillie Cole

Hades' Hangmen - Styx
von Tillie Cole

Die junge Mae wird verletzt und bewußtlos vor dem Clubhaus des Hangman MC aufgefunden. Styx, der Präsident des Clubs erkennt schnell, dass sie das Mädchen ist, das er schon als Kind in einer verwirrenden Situation kennenlernte und seitdem niemals vergessen konnte. Ihre hellblauen Wolfsaugen verfolgen ihn, der er seit Kindesbeinen ohne Stimme ist. Sie ist eine eine der drei Menschen, mit denen er überhaupt mit Worten und nicht nur Gebärden kommunizieren kann.

Mae, aufgewachsen in einer religiösen Sekte, muss sich erst einfinden in die Welt außerhalb der Mauern ihres Glaubensgefängnisses. Ihre Kindheit und Jugend waren geprägt von Gehirnwäsche, Grausamkeiten und Missbrauch.  Es macht es nicht leichter, dass diese Welt in der Gesellschaft von Bikern - Outlaws - voller Brutalität und Gefahren ist.

Schon auf den ersten Seiten des Buches musste ich schlucken. Tillie Cole setzt ihrem Roman eine Anmerkung vorweg, die den Leser auf Schlimmes vorbereitet. Und tatsächlich gibt es viele Stellen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Sensible Gemüter sollten sich wappnen.

Mae und Styx sind Protagonisten, die in ihrem noch jungen Leben schon vieles ertragen mussten. Besonders Styx hat Cole toll ausgearbeitet. Seinen Part fand ich glaubwürdig und überzeugend. Wie es ihm in ihrem Beisein immer besser gelingt, frei zu sprechen und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist plausibel dargestellt. Bei Mae tat ich mich schwerer. Ich finde es naiv und schlecht nachvollziehbar, dass ein Mensch, der so viel hat erleiden müssen, sich so schnell wandeln kann. Die erotischen Stellen im Buch - durchaus ästhetisch und wohldosiert - hätten deshalb aus meiner Sicht deutlich später kommen müssen. Zu einem Missbrauch solchen Ausmaßes gehört sicher professionelle Aufarbeitung. Dass es diese natürlich nicht bei gesetzlosen Bikern gibt, ist klar und hätte nicht zur Story gepasst. Aber in meinen Augen führt das leider zu einem Stern Abzug.

Letztlich ist trotzdem mutmachend, wieviel die Liebe bewirken kann. Das hoffe ich auch für weitere Mitglieder des Hangman MC - ich kann es kaum erwarten, Flames Geschichte zu lesen!

Ich bedanke mich herzlich beim LYX Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Es hat meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst.