Düster, mystisch: ein Pan für Erwachsene

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Diese Buch hat mich wirklich umgehauen!
Es ist spannend, mystisch, sehr packend, oft gruselig und nimmt einen vom ersten Wort an mit in eine gefährliche, faszinierende Welt.

Erzählt wird die Geschichte von Peter Pan, aber auf erfrischend neue Art und Weise. Peter lebt auf der sagenumwobenen Insel Avalon und auch dort begegnet man manch altem Bekannten der litararischen Welt, wir etwa der Weissen Dame, Morgana aus der Artussage. Peter ist hier kein spitzbübischer, abenteuerlustiger Junge, wie Disney ihn einst interpretierte, sondern ein Charakter mit wahren Abgründen, die überzeugend und glaubhaft beschrieben werden. Wie Peter zu dem wurde, der er zum Zeitpunkt der Handlung ist, wird beschrieben, seine Beweggründe dargelegt. Auch sämtliche Nebencharaktere beweisen Profil und sind nicht nur oberflächlich gezeichnet.

Niemals lässt die Geschichte einen los oder auch nur zu Atem kommen, die Spannung in diesem Werk ist mit Händen greifbar, mit dem ganzen Organismus zu fühlen. Der Herzschlag beschleunigt sich und bei manchen Szenen wusste ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt weiter lesen wollte. Aber ich MUSSTE! Man kann gar nicht anders! Zur Story möchte ich hier gar nicht mehr sagen, es ist eine typische Abenteuergeschichte, aber ganz und gar nicht typisch geschrieben. Selber lesen!

Auffällig ist bei dem Buch außerdem die überaus gelungene Gestaltung. Das aussdrucksstarke Coverbild fällt einem sofort ins Auge und vor jedem Kapitel gibt es eine schwarz-weiss Zeichung, die zum jeweilgen Kapitel passt. Das Herzstück des Buches bilden acht ganzseitige Farbdarstellungen der wichtigsten Charaktere, die detailverliebt gemalt sind. Sie dominieren jedoch zu keiner Zeit die eigene Fanmtasie, sondern nehmen diese unterstützend bei der Hand.

Wirklich mehr als fünf Sterne hätte dieses Buch verdient!!! Auch sehr erfahrene Leser, die so schnell Nichts mehr umhaut oder überrascht, werden von der Story überwältigt. Sie ist kraftvoll, stark, grausam und stets überzeugend! Leseempfehlmung allerdings erst ab 16 Jahren aufwärts, da es echt krasse Szenen gibt. Nichts für Zartbesaitete!