Düster, mystisch, spannend

Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir

Seelen im Eis
von Yrsa Sigurdardottir

Island , ein Land nahe dem Polarkreis und somit ein Land , das lange Winter und kurze Sommer hat. Wen wundert es da, wenn Autoren dieses Landes ihre Bücher mit mystischen und düsteren Passagen schmücken, die von Anfang an eine Spannung erzeugen , die nicht greifbar , aber doch immer spürbar ist. Die Gänsehaut erzeugt, ohne zu wissen, wo das Grauen zu fassen ist und allein durch diese Atmosphäre etwas Einzigartiges sind. .

Da die letzten Bücher dieser Autorin häufig positive Bewertungen bekamen, dachte ich mir:"Probier es doch mal mit dieser Autorin !" und ich muss sagen, dass mir dieses Buch ausnehmend gut gefallen hat.
Die Geschichte , die dieses Buch behandelt, wird in zwei Zeitsträngen erzählt, in der Gegenwart und in Rückblicken auf die Jahre 1974/75.

In der Gegenwart lernen wir Odinn kennen, einen Mann, dessen geschiedene Frau sich das Leben genommen hat, indem sie aus dem Fenster sprang und der jetzt mit seiner Tochter Run zusammenlebt, die er bisher nur jedes zweite Wochenende sah. Für Odinn ist dies eine immense Umstellung, da Run noch sehr mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen hat und deswegen auch in psychotherapeutischer Behandlung ist. Er selbst, der früher im Geschäft seines Bruders mitgearbeitet hat, ist nun in einer Behörde beschäftigt und soll einen Fall bearbeiten , den seine verstobene Kollegin Roberta nicht zu Ende bringen konnte. Bei dem Fall handelt es sich um die Überprüfung eines Erziehungsheimes namens Krokur , in dem in den siebziger Jahren zwei Jungen ums Leben kamen. Was hat es mit diesem Heim auf sich und war der Tod seiner Kollegin ein Zufall ?

Dieses Buch hat mich gleich von Anfang an gepackt. Nicht nur durch die atmosphärischen Schilderungen, sondern auch durch den geschickten Aufbau der Geschichte und die Rückblicke, die dem Leser Einblick geben in die Geschehnisse der Vergangenheit.Sie erzeugen von Anfang an eine permanente Spannung, zumal gleich der Anfang eine mehr als düstere Szene beschreibt. Die Autorin schafft es die Spannung permanent aufrecht zu erhalten und das ohne viel Blutvergießen. Auch die Personen waren für mich gelungen dargestellt. Vor allem Odinn und Aldis haben mir gut gefallen Das sind die Bücher die ich liebe und ein Land wie Island eignet sich natürlich wunderbar dafür Mystik und Spannung zu vereinen.

Mein Versuch eine neue Spannungsautorin kennen zu lernen, kann als gelungen betrachtet werden und gedenke noch mehr von dieser Autorin zu lesen.

Absolut empfehlenswert !!!!!!

Kommentare

Karithana kommentierte am 04. August 2014 um 19:44

Schöne Rezi :-) Ich finde Yrsas Bücher toll und habe noch ein paar auf dem SuB.