Düster, romantisch, mysteriös, faszinierend

Anima - Kim Kestner

Anima
von Kim Kestner

Für jede Leseratte gilt wohl das Gesetz " Never judge a book by its cover ". Im Falle von "Anima" darf man hier aber bedenkenlos eine Ausnahme machen, denn genau so wunderschön und besonders wie das Cover ist auch die Geschichte.

Für mich war wohl das beeindruckenste an diesem Buch diese  düstere , mystische Grundstimmung, die mich als Leser nicht mehr los ließ.
Zu Beginn wird man quasi noch ein wenig "eingelullt", lernt Handlungsort und Personen kennen und fühlt sich irgendwie sicher ;)
Das ändert sich jedoch schnell und was dann kommt, hätte ich nicht erwartet.
"Anima" hat mich gefangen genommen und seine Vielschichtigkeit hat mich wirklich beeindruckt.
Die Spannung in diesem Roman ist wie ein Feuer... mit lesen der ersten Seite entzündet man es, dann glimmt es und man sieht die erste kleine Flamme... aber wenn es dann erst einmal brennt, ist man gleichermaßen fasziniert und vorsichtig ängstlich.
Kim Kestner kann mit Worten umgehen, das bewies sie bereits in der Zeitrausch-Trilogie. Hier nimmt sie jedoch den Leser gefangen und nimmt ihn mit auf eine dunkle, mysteriöse Reise.
Dabei wird einem nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert. Die Autorin spielt mit den Vermutungen und Gedanken der Leser und lässt Frage um Frage entstehen, Raum um Vermutungen anzustellen und gibt dann Stück für Stück die Geheimnisse preis.

Die Charaktere sind wirklich grandios. Man spürt, wieviel Mühe sich Kim Kestner hier gemacht hat und diese Mühe zahlt sich aus.
Ihre Beschreibungen sind so detailliert, dass man das Gefühl bekommt, direkt neben ihnen zu stehen und Teil der Geschichte zu sein.
Vor allem das Gegensätzliche ist ihr ausgesprochen gut gelungen und das ohne auch nur ansatzweise kitschig zu wirken. Ich bin wirklich sehr beeindruckt.

Hier liest man nicht nur eine Liebesgeschichte, obschon diese wirklich toll und mitreißend ist. Man bekommt soviel mehr!

Anima gehört ohne Zweifel zu den Romanen, bei denen man sich das Ende herbei sehnt, um endlich alle Fragen beantwortet zu bekommen und sich andererseits aber versucht, die letzte Seite so lange wie möglich heraus zu zögern, weil eine tolle Geschichte damit ihr Ende findet.
In jedem Fall ist es ein grandioses und würdiges Ende. Ein großer Showdown für eine große Geschichte.

Düster, romantisch, mysteriös, faszinierend - das sind Worte, mit denen ich "Anima" beschreiben würde.
Eine große Geschichte und großartige Figuren sorgen für eine Grundstimmung, die mich manchmal erschauern ließen.
Hier kommt jeder auf seine Kosten und ich bin wirklich beeindruckt!