Düster überzeugend!

Rise 01 - Die Ankündigung - Kim Nina Ocker

Rise 01 - Die Ankündigung
von Kim Nina Ocker

Ich habe ja bereits ein Buch von Kim Nina Ocker gelesen - "Dark Smile. Lächle Mona Lisa", welches mich sehr beeindruckt und berührt hat, im Kopf geblieben ist. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch hier...

Ja, es ist Kim Nina Ocker wieder gelungen! Sie hat mich gefesselt, eine unglaublich komplexe Welt, düstere Atmosphäre und eine berührende, verbotene Liebe zu schaffen, die wirklich einzigartig sind und nicht einfach nur ein Abklatsch der vielen Dystopien. Schmunzeln musste ich, als die Mutter ins Spiel kam - die Autorin scheint wohl ein Fable für absolut unmögliche, unterirdisch gemeine, und "hassbare" Mütter zu haben. Wie schon bei "Dark Smile" habe ich richtig mit den Zähnen geknirscht und mich fürchterlich über sie aufgeregt :P

Freya ist ebenfalls ein toller Charakter, der zwar große Veränderungen durchläuft, aber bereits zu Beginn ein angenehmes, starkes und kritisches Mädchen ist, das sich nicht so leicht beeindrucken lässt - schon gar nicht von Männern! Wie bereits bei ihrem Debüt, durfte der Leser auch hier wieder beide Perspektiven erleben, was die Geschichte besonders aufregend und reizvoll macht, da man den schleichenden Prozess der Annäherung zweimal erleben darf und nebenbei auch Duncan näher kennenlernen konnte - und auch er war mir sympathisch, gerade weil er so wild, frei, unnahbar scheint, und dann seinen weichen und verletzten Kern enthüllt. Schön war auch, dass es keine zu überstürzte Lovestory oder bedingungslose Liebe wurde, sondern eben eine vorsichtige, ehrliche Verliebtheit.

Ja, all das hat mir super gut gefallen, aber da gibt es etwas, was Kim nina Ockers Bücher wirklich besonders macht, sie auszeichnet: Ihr Schreibstil. Denn sie schafft es, mit ihren Worten eine unglaublich düstere, bedrückende und gefährliche Welt zu erschaffen, die es so noch nicht gab, und die man sich trotzdem gut vorstellen kann (was mir ja eigentlich schwer fällt!).

Fazit:

Eine tolle Dystopie, mit viel düsterer Dramatik, berührender Emotionalität und unglaublicher Spannung. Top! Nichts auszusetzen ;)

Kommentare

Ronja empfahl am 25. Mai 2016 um 21:02