Düster und schrecklich zugleich - Francis Ackerman junior

Ich bin die Nacht - Ethan Cross

Ich bin die Nacht
von Ethan Cross

Das Cover ist dunkel gehalten und der Titel ist sehr präsent. So ist auch die Geschichte, dass sich das Dunkle immer durch das ganze Buch durchzieht und die Tatsache, dass die Nacht unheimliche und “böse” Dinge mit sich bringt. Ich finde es gut, dass das Cover nicht so erschlagend mit seiner Präsenz ist. Viel Tamtam oben drauf wäre, denke ich, zu viel des Guten. Es ist stimmig gehalten und macht neugierig auf mehr.

Zu Anfang wird der Thriller mit der Vorstellung der ersten Hauptperson eingeleitet. Ab da ist Francis Ackermann junior die wichtigste Person in diesem Buch. Ethan Cross hat sich im weiteren Geschehen des Buches so ausgelassen, dass auf unbekannte Weise immer wieder Menschen auf grausame Art und Weise getötet werden. Toll finde ich, dass sich der Autor so unglaublich viel Mühe mit den ausgereiften Personen gegeben hat. Der Schauplatz ist auch wundervoll und spielt erst in Colorado, danach in Texas. Man kann sich die weiten trockenen Felder vorstellen und die alten Häuser, die in solchen Gegenden immer stehen.

Die Einleitung in das Buch wird mit dem Protagonisten Francis Ackermann junior gemacht. Er ist ein Serienkiller und tötet Menschen, in dem er mit ihnen spielt. Sie werden dadurch an ihre psychischen und physischen Grenzen gebracht. Nach dem man vor dem Ackermann ganz schön Angst bekommen hat, kommt man der anderen wichtigen Figur nahe. Marcus ist ein ganz normal sterblicher Mann, der unbedingt aufgrund seiner Vergangenheit einen neuen Lebensabschnitt anfangen. Dieser führt ihn in die Gegend des Ackermanns und lässt ihn ein ganz besonderes Spiel spielen, das am Ende eine Wendung nimmt, mit der man nicht rechnet.

Ich habe noch nie einen so unglaublich spannenden und von der ersten Seite an fesselnden Thriller gelesen, in dem ich sofort drin war. Es brauchte keinerlei Anläufe, um dabei zu sein, sondern lediglich Ackermanns Spielchen, die sich Ethan Cross ausgedacht hat. Das bewundere ich sehr! Trotz dessen, dass viele an einigen Stellen nicht so wirklich verstehen warum das oder das passiert, muss ich gestehen, dass ich es einfach akzeptiert habe, was der Autor mir dort liefert. Dieses Buch ist auf jeden Fall eines, das man jedermann schenken kann, insofern er über 16 ist. Für mich ist es ganz klar eine Geschenkempfehlung. Ihr werdet nicht enttäuscht von dem Buch sein, das kann ich euch verraten. Ich möchte mich ganz herzlich ersteinmal bei Bastei Lübbe bedanken, dass ich die Chance bekommen habe vor dem Verkaufsstart diesen Thriller lesen zu dürfen.