Düster und schwarzhumorig

Die Anbetung - Dean Koontz

Die Anbetung
von Dean Koontz

Der Grillkoch Odd Thomas lebt ein beschauliches Leben in dem kleinen Wüstenort Pico Mundo. Bis auf einige Zwischenfälle, die durch seine Fähigkeit mit den Toten zu kommunizieren, verursacht werden, ist sein Leben ruhig und geordnet. Doch außer mit den Toten zu kommunizieren hat Odd noch eine weitere Fähigkeit. Er kann, die von ihm sogannten, Bodachs sehen. Das sind hyänenartige, schattenhafte Wesen, die immer dort auftauchen wo jemand auf grausame Art sterben wird oder gestorben ist. Eines Tages betritt ein Fremder den Grill, der von einer ganzen Schar dieser Bodachs begleitet wird. Da weiß Odd, dass etwas schreckliches geschehen wird. Also beginnt er gegen den Fremden zu ermitteln...Kann er noch rechtzeitig herausfinden was geschehen soll und es verhindern?

Nachdem ich den Film zum Buch gesehen hab und ihn großartig fand, wollte ich auch unbedingt das Buch lesen. Und das hab ich nicht bereut. Das Buch ist nämlich, auch wenn nicht sehr viel anders, noch besser als der Film. Auch wenn ich schon gewusst habe, wie sich alles entwickeln würde, war es trotzdem spannend und unterhaltsam.

Die Stimmung des Buches ist zum einen düster und bedrückend, da sich das meiste um Tod, Gewalt und Tragödien dreht, aber zum anderen wird das alles so leicht, locker und auch mit Humor erzählt, das es nicht unerträglich wird, sondern unterhaltsam. Odd ist ein interessanter, gut ausgearbeiteter Hauptcharakter, der mir sehr sympatisch ist. Auch die anderen Charaktere haben Persönlichkeit und sind lebendig gestaltet. Die Geschichte ist spannend und mysteriös. Es passiert immer wieder überraschendes und es ist nur schwer vorherzusagen auf was für ein Ende sie zusteuert. Denn sie wird aus Odds Sicht erzählt und man weiß nie mehr, als das was er zu dem Zeitpunkt auch gewusst hat. Manchmal macht er ein paar Andeutungen auf die Zukunft, aber nie etwas genaues, das zu viel verrät.

Mein Fazit: "Die Anbetung" ist ein spannendes, düsteres Buch, mit einer wendungsreichen Geschichte und auch mit Humor. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne. Allerdings ist es kein Buch für allzu zartbesaitete Leser, da es auch ziemlich detailreiche Beschreibungen von Leichen gibt und es stellenweise richtig schön gruselig wird.