Düstere Familiengeschichte

Schattenbrandung - Sascha Lemon

Schattenbrandung
von Sascha Lemon

Schattenbrandung

Ich dürfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem books2read für das Leseexemplar.

Herausgeber ist books2read (15. Oktober 2017) und hat 282 Seiten.

Kurzinhalt: Ein gewaltiges Unwetter fegt über die schottische Küstenstadt Groom hinweg und bringt Unheil über Lenas Familie: Ihre Teenagertocher Jenna verschwindet spurlos, ihr Mann scheint vor rasender Trauer fast blind, und ihr Sohn wird durch die Geschehnisse noch tiefer in einen Strudel aus Sucht und Schuld getrieben. Verzweifelt versucht Lena herauszufinden, wo und mit wem ihre Tochter zuletzt gesehen worden ist. Doch ihre einzige Spur ist ein dunkler Schatten draußen an den sturmumtosten Felsen der Dragonfalls-Bucht …

Meine Meinung: Wer hier denkt, er hat einen normalen Kriminalfall vor sich, der irrt, denn hier ist mehr. Es geht hauptsächlich um das Thema Familie, der Zusammenhalt, die Liebe und die Beziehung zwischeneinander. Und diese Beziehung hier zwischen Lena und Jo ist mehr als zerrüttet, auch die Mutter-Kind Konstellation ist mehr als zerrüttet. Der Sohn hat Drogenprobleme, Lena geht fremd, Jo denkt sich fremd und über Jenna erfahren wir so gut wie nix, nur über die Aussagen der Eltern. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben, mir war es schon manchmal zu intensiv. Und die beiden Eltern haben auch wirklich so viele Probleme, dass es schon weh tut beim Lesen, warum sie sich vorher nicht getrennt haben.

Die Kapitel und der Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell in die Geschichte herein. Die Story ist genauso düster wie das Cover, denn die Familie zerbricht langsam, aber stetig. Man kommt sehr ins nachdenken und Überlegen, was diese Familie hätte anders machen können und ich habe mich auch ertappt, ich wollte mehrmals  die Protagonisten schütteln und einfach mal an die Hand nehmen und ihnen zeigen, wie es anders geht und dies macht für mich auch ein gutes Buch aus.

Mein Fazit: Ein guter Thriller, kein normaler Krimi, sondern eher eine düstere Familiengeschichte, die sehr emotional herüberkommt und die zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 5 Sterne.