Düstere Grundstimmung - Interessant spannend – nicht nur für Jugendliche

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

interessanter Genremix

Ich kannte den Autor bisher nicht, und wurde auf das Werk über den Buchtitel auf ihn aufmerksam.
Der Titel klag so interessant das ich es kaum erwarten konnte das Buch zu lesen obwohl es als Jugendroman genannt ist.
Ich bin gut in die Handlung gekommen, welche aus 2 Strängen welche um 200 Jahre versetzt sind bestehen.

Wir werden ins 18 Jahrhundert entführt und lernen Aurélie kennen.
In den Zeiten der französichen Revolution ist nicht nur dieser Umstand schwer- auch in der Familie tun sich für sie Abgründe auf.
Ein unterirdischer Palast geschaffen von ihrem Vater lässt sie wie eine Gefangene leben.
Mehr Hintergrund erfährt man später.

In der heutigen Zeit gibt es ein Projekt wo ein Palast (eben dieser) nach langer Zeit geöffnet werden soll.
Die junge Anouk nimmt neben anderen Teilnehmern an diesem Projekt teil.
Diese Teilnehmer verfügen alle über unterschiedliche Talente.
Alle Protagonisten sind gut vorstellbar.
Nur Anouk ist in meinen Augen in ihrer Art gewöhnungsbedürftig und sticht markant aus der Truppe heraus da sie sehr selbstbestimmt ist aber auch eine Prise Ironie aufweist.

Im Palast selber herrscht eine dunkle Atmosphäre vor.
Die vielen unterschiedlichen Zimmer des Palastes wirken schon eindringlich.
Als die Teilnehmer im Palast ankommen geraten sie von einer Situation bzw. bösen Überraschung in die nächste.
So erfährt man auch mehr und mehr über die Protagonisten.
Da hatte ich leichte Probleme da es mir ab und an zu gestellt vorkam (trotz der Spannung) und meine Vorahnung eintraf.
Wie alles zusammenhängt möchte ich hier nicht verraten.

In jedem Fall wollte ich unbedingt wissen wie die Auflösung ist, da der Spannungsbogen gut gehalten wurde.
Am Ende passiert noch mal richtig viel auf einmal.
Die Auflösung war in Ordnung wenn nicht zwangsläufig logisch und es war mir auch etwas zu wenig Tiefe bei den Hintergründen vorhanden.
Aber da bin ich wahrscheinlich recht kritisch…

Da hier in meinen Augen ein Genremix vorliegt (etwas Jugendroman, etwas Thriller, etwas Grusel) fällt es mir schwer das Buch direkt zuzuordnen.

Der Schreibstilmix von gediegen bis salopp hat mir im Ganzen gut gefallen .

Fazit:
Wenn man Logik außer Acht lassen kann und Lust auf ein Lesevergnügen mit einem Stilmix der düsteren Art hat und Spannung mag findet an diesem Buch gewiss Gefallen.
Ich würde 4 Sterne vergeben.