Düstere und fantastische Märchenadaption

Königsblau - Julia Zieschang

Königsblau
von Julia Zieschang

Düstere, brutale aber auch romantische Märchenadaption frei nach den Brüder Grimm erzählt!

Rosalie ein Mädchen aus dem Volk hoffte, nie an die königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn gar nichts ist schlimmer als die Braut eines Mannes zu werden der mit königsblauen Haaren und einer unheimlichen Aura eine Braut sucht. Leider trifft sie diesmal die Wahl des Mannes und schon bald ist sie auf dem Weg zu seiner Festung und befindet sich hinter dicken Mauern.

So beginnt die düstere, brutale, romantische und so ganz andere Märchenadaption. Wir lernen Rosalie kennen, eine junge wunderschöne Frau, eingesperrt in eine dunkle und düstere Festung. Mit einem Mann der unheimlicher nicht sein kann.

Diese Version ist dunkel und schaurig und trotzdem möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht. Ob sich das Schicksal Rosalies erfüllt. Oder ob es sich abwenden lässt.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen, mit moderner Wortwahl und flüssig. Klar kennen die meisten von uns das grimmsche Märchen über König Blaubart und seine Machenschaften. Aber es ist anders als dieses, nur eine Adaption, und somit frei die Geschichte zu ändern und um zuschreiben. Und das mit großem Erfolg und wunderbar.

Das Cover ganz in blau gehalten und zeigt, wie sollte es anders sein, den König Blaubart in seiner ganzen Pracht und Unheimlichkeit. Diese wird durch seinen Blick und seine Darstellung gut getroffen. Besser ging nicht!

Der Klappentext ist für jemand der Märchen liebt einfach Unwiderstehlich!

Das Zitat der Autorin bringt es auf den Punkt:

Ein Märchen wie viele,

Schon oftmals gelesen.

Und doch wie kein zweites,

so anders im Wesen.