Düstere Vergangenheit

Whisper - Isabel Abedi

Whisper
von Isabel Abedi

Noa und ihre Familie verschlägt es auf unbestimmte Zeit von der Großstadt in ein idyllisches Dorf. Doch dieses Dorf birgt ein düsteres Geheimnis: Durch eine beunruhigende Geisteranrufung erfahren Noa und David, der bei Renovierungsarbeiten aushilft und zu dem es Noa hinzieht, dass einst ein Mädchen auf dem derzeitigen Dachboden ihrer Familie ermordet wurde. Aber wer war es? Gemeinsam versuchen die beiden das Geheimnis zu lüften.

Zu Beginn jedes Kapitels, kann man einen Tagebucheintrag der Verstorbenen lesen, was zum Miträtseln anregt und die Spannung in der Geschichte erhöht.
Kat, die flippige Mutter von Noa, ist ein Charakter, der einen vor allem durch seine Egozentrik zunehmend auf die Nerven geht, was von der Autorin aber sicherlich so beabsichtigt wurde, da auch Noa sich nicht sonderlich gut mit ihrer Mutter versteht und diese nur selten für ihre Tochter da war. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Noa ihre Probleme nicht mit ihrer Mutter teilt und diese eher in sich hineinfrisst. Man merkt zudem, dass Noa irgendetwas zugestoßen ist, das sie noch verarbeiten muss.
Robert, ein Eigenbrötler, der ein Leben abseits der anderen führt, wirkt sehr mysteriös und unnahbar. Es scheint sofort klar zu sein, dass er irgendwie in dem Mordfall verwickelt ist. Aber auch andere Dorfbewohner scheinen etwas zu wissen …

Zusammenfassend ein sehr spannendes Jugendbuch, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.