Rezension

Düsteres Setting wo die Hintergrundhandlung berührte aber für einen Thriller wenig Spannung...

... und morgen werde ich dich vermissen - Heine Bakkeid

... und morgen werde ich dich vermissen
von Heine Bakkeid

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:
Schauplatz ist Norwegen. Thorkils Aske,hat früher bei der norwegischen Polizei ermittelt und dort andere Polizisten verhört bis ein Unfall passiert ,ihm der Boden unter den Füßen weggerissen wird und er ins Gefängnis kommt. Als er entlassen wird muss er von vorne anfangen. Sein guter Freund Ulf der auch sein Psychologe ist bitter ihn in auf der Leutturmwärterinsel nach einem verschwundenen Dänen namens Rasmus Moritzen zu suchen. Die Polizei vor Ort hat die Ermittlungen eingestellt aber die Eltern des Mannes geben die Hoffnung nicht auf und Thorkils nimmt den Auftrag an und begibt sich bei stürmischem Wetter auf die Felseninsel doch auch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los...

Meine Meinung:
Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet und gefällt mir gut. Das Setting ist düster,stürmisch und ich konnte mich gut in die Atmosphäre hineinversetzen. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen, allerdings hat mir für einen Thriller einfach die Spannung gefehlt. Die Idee fand ich gut,Thorkild ist ein seelisch und körperlich labiler Protagonist,über dessen Vergangenheit der Leser mehr und mehr erfährt. Vor allem diese Handlung hat mich berührt und ich fand die Rückblenden,die sich in seinem Kopf abgespielt haben interessant zu lesen. Die Suche nach dem Rasmus hätte man für einen Thriller noch ausbauen und spannender schreiben können. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Geschichte liest sich gut weg aber es fehlte der Spannungbogen und es liest sich quasi so vor sich hin. Insgesamt möchte ich dem Buch 3 Sterne geben, es hat mich unterhalten hatte aber auch einige Schwächen. Ich werde den Autor aber trotzdem im Auge behalten,weil ich denke dass er Potential für einen das Schreiben von Thrillern hat.
Vielen Dank an den rowohlt Polarisverlag und an Lovelybooks!

Autor:
Heine Bakkeid, Jahrgang 1974, ist in Norwegen ein renommierter Jugendbuchautor. «... und morgen werde ich dich vermissen» ist sein erster Kriminalroman und Auftakt der Reihe, die in 11 Ländern erscheint. Bakkeid beherrscht die Kunst des filmischen Erzählens, die raue, maritime norwegische Landschaft ist die perfekte Kulisse dafür.
(Quelle: www.rowohlt.de)