Dunkle Geheimnisse hat jeder

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gelungen.Typisch für einen Thriller ist es in dunklen Farben gehalten , aus denen der blutrote Schriftzug ragt.
Die Hände einer schlanken Frau, mit stilvoller Erscheinung, auf dem Rücken verschränkt , deuten schon darauf , dass etwas verborgen werden soll.Also auf mich hat es schon eine geheimnisvolle Wirkung , die direkt meine Aufmerksamkeit erlangte.

Die junge Witwe Stephanie ist alleinerziehende Mutter. Um ihre Gefühle ,ihr Leben und oft auch die eigene Einsamkeit zu verarbeiten, hat sie einen Mumy-Blog gegründet und berichtet dort sehr viel über sich, ihre Vergangenheit und ihr jetziges Leben mit ihrem Sohn Miles. Sehr schnell wird aber klar, dass ihre Vergangenheit nicht so normal ist , wie man anfangs Vermutet.Düstere Geheimnisse belasten ihre Seele.
Miles hat einen Schulfreund , der Nicky heiß. Über die Jungs lernt Stephanie Nickys Mutter , die attraktive und erfolgreiche Emely kennen.Diese führt nach Stephanies Meinung ein ziemlich perfektes Leben.Eint toller Mann , ein toller Beruf und den liebenswerten Sohn. Perfekt!
Die beiden Frauen werden beste Freundinnen und stehen sich sehr nah........scheinbar.
Emely bittet Stephanie eines Tages um einen kleinen Gefallen , sie soll einen Tag lang auf ihren Sohn Nicky aufpassen , da sie beruflich eingespannt ist.Doch Emely kommt nicht mehr wieder.
Stephanie und Emelys Mann Sean , befürchten das Schlimmste.
Viel Zeit vergeht und die Befürchtungen um Emelys Tod verhärten sich.Über die zwei Jungen entsteht eine gefähliche Nähe zu Stephanie und Sean.
Doch dann kommt alles ganz anders als anfangs vermutet.Jeder hat seine Vergangenheit voller Geheimnisse und diese holen sie nun ein.

Schreibweise
Darcey Bell führt den Leser langsam in die Geschichte.Sie lässt Stephanie, die Protagonistin , vieles über ihren Mumy-Blog verraten.Durch die nur langsam preisgegebenen Informationen steigert sich die Spannung auch nur langsam.Es erzählt immer eine Person und deren Sichtweise und Geheimnisse werdend offenbahrt.
Ab der hälfte des Buches nimmt das ganze dann Fahrt auf.Die dunkelsten Geheimnisse werden aufgedeckt und die Sichtweise auf die Personen ändern sich. Man weiß nicht mehr , wem man noch trauen kann.
Gegen Ende des Buches erwartet man den Höhepunkt mit einem riesen Knall.Doch wie alles in dieser Geschichte endet es anders als man annimmt.
Die Schreibweise mit Spannungskurve ist für einen Thriller meiner Meinung nach zu gleichmäßig.

Besonders gut gefallen hat mir der Charakterwechsel der Personen.Menschen die völlig normal und liebevoll erscheinen haben eine ganz andere Seite.Dann wechselt es wieder und man denkt , doch sie sind ja eigentlich doch sehr nett.Man weiß als Leser sehr lange nicht wer gut und wer böse ist , auch wenn mit und mit die Informationen fließen.Das hält die Neugierde aufrecht und man möchte dann schon gerne wissen , wer eigentlich sein wahres ich verbirgt.

Fazit:
"Nur ein kleiner Gefallen" ist ein durchaus fesselndes Buch,was mich als Leser gefangen genommen hat.Es ist für mich ehr ein Krimi als ein Thriller,was aber nicht negativ gemeint ist.
Lediglich die erste Hälfte der Story hätte etwas schneller in Spannung wechseln dürfen.
Daher durchaus eine Lesempfehlung für alle ,die die düstersten und unglaublichsten Geheimnissen von Menschen lieben und ihnen auf den Grund gehen wollen.