Rezension

dunkles Norwegen

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mit dem Buch "Teufelskälte" hat Gard Sveen einen Thriller abgeliefert, der sich im Noir-Genre bewegt und etwas für harte Nerven ist.
Brutale Mädchenmorde erschüttern Norwegen. In der Psychiatrie sitzt Anders Rask, der für einen solchen Mord verurteilt wurde, jetzt aber eine Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt. Ein weiteres Problem: Für den ersten Mord, zu dem Tommy Bergmann gerufen wird, hat er ein wasserdichtes Alibi.
Der Thriller war sehr spannend. Meinen Geschmack hat er leider nicht so getroffen. Die Atmosphäre und der Ton waren zu düster zu alptraumhaft.
Wie viele andere Leser hat mich außerdem das offene Ende gestört und auch die vielen Nebenschauplätze, die abgehandelt wurden.
Schreibstil und die bildhafte Sprache waren sehr eindrucksvoll und auch der Sprecher hat seine Sache gut gemacht. Das Buch hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen.