Durch und durch lesenswert!

Das Seelenhaus - Hannah Kent

Das Seelenhaus
von Hannah Kent

Zum Inhalt:

Island 1828, Agnes, eine verurteilte Mörderin, soll ihre letzten Tage im Haus einer isländischen Familie verbringen und dort auf ihre Hinrichtung warten.

Ich fand es allein schon spannend das zum Tode Verurteilte in Island zu dieser Zeit tatsächlich in normalen Haushalten aufgenommen wurde. Agnes Existenz und Verurteilung sind ebenfalls geschichtlich belegt, es handelt sich hier also um eine Geschichte die auf wahren Begebenheiten beruht. Das machte es für mich umso spannender.

Das Leben von Agnes vor ihrer Tat, sowie der Tathergang selbst werden nach und nach aufgedröselt. Obwohl sie eine verurteilte Mörderin ist und auch einige seltsame Seiten an sich hat, ist sie keineswegs eine brutale Verbrecherin. Im Gegenteil wirkt sie durch ihr Verhalten wie eine intelligente junge Frau, der das Schicksal allerdings nur schlechte Karten austeilt. Nach und nach bringt man immer mehr Verständnis für sie auf und schließt sie ins Herz.

Hannah Kents Schreibstil ist dabei klar und schnörkellos, was perfekt zu der düsteren und drückenden Geschichte und dem rauen Leben in Island passt.

Ein durch und durch außergewöhnliches Buch!