Durchgehend hoher Spannungsbogen

Schlaflied - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Schlaflied
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Weiterer spannender Schwedenkrimi

Zu Beginn des Buches begegnen wir der schönen Cosima und erleben die folgenschwere Begegnung mit dem charismatischen René. Was es damit auf sich hat, wird erst ganz zum Schluss aufgelöst.

Danach geht es in mehreren Erzählsträngen weiter, die erst nach und nach zusammen geführt werden.

Der erste Schauplatz ist der Stockholmer Bahnhof wo freiwillige Helfer versuchen den ankommenden Flüchtlingen eine Unterkunft zu besorgen und sie mit Essen und Trinken zu versorgen. Dass es unter den Helfern auch schwarze Schafe gibt, die die Not der Asylsuchenden für ihre Zwecke missbrauchen, wird nach und nach klar.

Kurz darauf wird in einem Waldgebiet die Leiche eines kleinen Jungen gefunden, welche schon durch verschiedene Tiere angenagt wurde , erste Spuren führen ins Pädophilenmilieu.

Dann begegnet man der jungen Muriel , einer obdachlosen , drogenabhängigen Frau, welche eines Tages die kleine Folami , ein nigerianisches Flüchtlingsmädchen findet und sich um sie kümmert.
Als weitere Kinderleichen auftauchen, denen innere Organe entnommen wurden, werden Mette Olsätter und ihr Team aktiv.
Auch Tom Stilton , der versucht nach einer sehr schweren privaten Krise , wieder Fuß zu fassen im Polizeidienst , wird an den Ermittlungen beteiligt. Schnell stellt sich heraus, dass die kriminellen Machenschaften bis nach Rumänien reichen.

Das bewährte Autorenteam hat wieder einmal in sehr spannender Weise aktuelle Themen aufgegriffen. Im Vordergrund stehen hierbei die Flüchtlingsproblematik und der illegale Organhandel. Die einzelnen Erzählstränge werden nach und nach geschickt zusammengeführt, bis zu einem logischen, nachvollziehbaren Schluss.
Auch das private Umfeld der Ermittler bekam einen angemessenen Rahmen. Wie in den vorhergehenden Büchern, gab es auch hier einen durchgehend hohen Spannungsbogen.
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung für Krimifans aus .