Durchhalten!

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist dieser erste Band der Dark Tower-Saga etwas seltsam geschrieben. Die Geschichte liest sich stellenweise leider sehr abgehackt. Man hat das Buch zuende gelesen und hat das Gefühl trotzdem nicht wirklich etwas über den Revolvermann erfahren zu haben. Man erfährt im Groben wie er zum Revolvermann wurde und dass er hinter dem schwarzen Mann her ist. Natürlich ist da noch mehr, aber das wird alles nur angedeutet. Etwa ab der Mitte des Buches (nach dem Orakel) verlor die Geschichte auch sehr an Spannung und bis kurz vor dem Ende wurde das auch nicht mehr besser. Da ich allerdings wusste, dass der erste teil nicht unbedingt ein Meilenstein ist, machte mir das allerdings nichts aus und ich wurde kurz vor Ende noch einmal richtig positiv überrascht. Die Rede des Schwarzen Mannes über das Universum, Größe und den dunklen Turm fand ich einfach Atemberaubend. Ich saß nach diesem Kapitel tatsächlich noch eine ganze Weile da und war nicht fähig weiterzulesen weil die pure Vorstellung dem niedergeschriebenen zu folgen mir fast das Gehirn sprengte.

Ich habe nun den 2. Band beendet und hier kommt die Größe Kings' und seine fesselnde Erzählweise gleich von Beginn an durch und das Buch macht einfach nur Spaß.

Also Leute: Nicht entmutigen lassen und das erste Buch mit dem Wissen lesen, dass es ab Teil 2 wesentlich besser wird.