Durchhalten empfohlen

Das blaue Buch - A. L. Kennedy

Das blaue Buch
von A. L. Kennedy

Elizabeth Barber überquert den Atlantik auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt - und damit auch ihrem Leben als Betrügerin. Auf Séancen hatten die beiden vorgegeben, Kontakt zu Verstorbenen aufzunehmen, und dabei reiche Klienten erleichtert. Mit Derek will sie nun den Weg in ein geregeltes Leben finden. Doch während er seekrank im Bett liegt, taucht plötzlich Arthur auf.

Der Einstieg in „Das blaue Buch“ fiel mir etwas schwer. Zwar ist der erste Teil, der den Kontakt zwischen Leser und Buch beschreibt, schön formuliert, danach häufen sich aber seitenweise innere Monologe und Beschreibungen, die den Leser über die Handlung ziemlich im Unklaren lassen. Auch im Verlauf des Buches bleibt dieses ein scheinbar bunt zusammen gewürfeltes Sammelsurium verschiedener Abschnitte. Auch der Titel bleibt einem bis fast zum Schluss unerklärt. Dennoch schaffte es das Buch, mich nach einiger Zeit (und durchhalten meinerseits ;) ) mich in die Geschichte zu ziehen, die mich schlussendlich auch noch überraschen konnte. Ich kann also nur empfehlen, nicht voreilig auf zu geben :) Unabhängig davon möchte ich auch noch die wunderschöne Einbandgestaltung lobend erwähnen.