Durchschnittlich

Der Traummacher
von Max Bentow

Die Nils Trojan - Reihe hat mir immer gut gefallen. Dieser Band war für mich recht schwach – zu wenig Spannung am Anfang, zu wenig von Nils Trojan.

Schreibstil und Erzählweise sind flüssig, so dass sich das Buch wirklich schnell „herunterlesen“ lässt. Allerdings schmälerten andere Erlebnisse mein Lesevergnügen.

Die handelnden Personen sind mir zu blass, wirkliche Spannung kommt erst im zweiten Teil auf und einiges bleibt mir zu sehr an der Oberfläche. Zum Beispiel, was es mit den Bissspuren genau auf sich hat, wird mit einer einzigen Erklärung etwas dürftig behandelt.

Ziemlich Vieles wirkt so vorhersehbar und konstruiert, was ich eigentlich von Bentow nicht kenne. Er geht da meistens doch etwas feinfühliger und geschickter vor.

Dass Nils Trojan und seine Beziehung zur Psychotherapeutin Jana und seiner Tochter Emily zu kurz kommt, fand ich sehr schade. Nur im Epilog spielt Nils Trojans Beziehung nochmal eine Rolle.

Fazit:

Ein eher schwächerer Band der Trojan-Reihe, der mich trotzdem ganz gut unterhalten hat.