durchschnittlich gutes Jugendbuch über eine ungewollte Schwangerschaft

Von ihm für immer - Helga G. Eriksen

Von ihm für immer
von Helga G. Eriksen

Als Donna im Spanienurlaub José kennen lernt, ist sie sofort hin und weg. Einen Sommer lang lieben sich die zwei und sind glücklich. Doch das Glück währt nicht ewig, denn Donna muss zurück in die Heimat und sie hat ein Geschenk im Gepäck, ein ungewolltes Geschenk. Donna ist schwanger und wartet fortan nur noch darauf, dieses "Ding" wieder los zu werden um ihr Leben in den Griff zu bekommen.

"Von ihm für immer" erzählt eine Geschichte in zwei Phasen und zwei verschiedenen Gefühlsebenen. Einerseits erfährt man von einer romantischen und erfrischenden Sommerliebe, andererseits von dem Entsetzen und dem Zwiespalt einer Jugendlichen, die sich plötzlich mit einer ungewollten Schwangerschaft auseinander setzen muss. Diese zwei Phasen der Geschichte wechseln sich gegenseitig in kurzen Kapiteln ab, dabei ist sie größtenteils interessant und mitreißend, am Ende sogar sehr berührend.

Das Buch ist mit 160 Seiten sehr kurz und trotzdem fehlt der Geschichte nichts, vielmehr gibt es sogar Stellen, die man durchaus überlesen kann, da sie nicht überaus interessant und für die Geschichte wichtig sind. Die Autorin hat einen einfachen und gut lesbaren Schreibstil, so dass man beim Lesen schnell voran kommt. Die Erzählperspektive aus Sicht der Protagonistin ist eine gute Wahl, da sie es möglich macht, sich besser in ihre Gefühlswelt hinein zu versetzen.

Für mich ist dieses Buch vielleicht kein Highlight, aber dennoch gut geschrieben und interessant. Alles in allem also ein gutes Durchschnittsbuch, welches einen, vor allem wenn man am Thema interessiert ist, am Ende noch einmal besonders mitnimmt.

3/5 Sterne

(Meine Rezension auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)