durchschnittliche ???-Geschichte, die mehr Potenzial gehabt hätte

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen) - Robert Arthur

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)
von Robert Arthur

Die drei Fragezeichen besuchen gerade eine Juwelen-Ausstellung, als sie mitbekommen, wie ein goldener Gürtel gestohlen wird. Sie bieten ihre Hilfe an, aber die wird abgelehnt, weil man sich nicht von Kindern helfen lassen will, sondern echte Ermittler fordert. Da kommt es ihnen gerade recht, als Alfred Hitchcock anruft und ihnen erzählt, dass eine befreundete Schriftstellerin von Gnomen belästigt wird und Hilfe braucht. Sie machen sich auf den Weg zu ihr. Kaum angekommen, sehen sie auch schon einen Gnom, der zum Fenster herein guckt, aber fliehen kann, bevor sie seiner habhaft werden können. Der Ehrgeiz der drei Detektive ist geweckt.

Ich finde es erfreulich, dass die drei Detektive mal abgewiesen werden, weil sie nicht ernst genommen werden. Es lässt die Geschichte realistischer erscheinen. Leider wurde dieser Eindruck dann wieder zunichte gemacht, als kurze Zeit später die Entschuldigung für dieses Verhalten erfolgt, ohne dass es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, denn die drei Detektive haben zu dem Zeitpunkt auch noch nichts vorzuweisen.

Die Geschichte um die Gnome fand ich anfangs sehr lustig. Die Vorstellung, wie vier Gnome dort nachts im Garten spielen und Bocksprünge machen, fand ich sehr erheiternd. Doch dass dahinter wieder ein ernster Hintergrund stecken würde, war eigentlich klar. Doch schnell war es dann auch nicht mehr lustig, sondern recht spannend.

Ich fand die Geschichte mäßig spannend. Auf die ganze lange Verfolgungsjagd hätte ich gut verzichten können bzw. sie hätte nicht so lang sein müssen. Dass es am Ende gut ausgehen würde, war ja abzusehen. Und dass Justus am Ende auch noch den Raub des goldenen Gürtels aufklärt, war ebenfalls klar, doch man konnte leider kaum mit rätseln, außer dass abzusehen war, wer wohl die Täter sein würden.