Durchschnittliche Ware

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Eine junge Frau beobachtet bei ihrer täglichen Zugfahrt die Menschen in ihren Gärten und malt sich Illusionen aus - z.b. ein Leben, wie sie es sich wünscht und es nicht haben kann, weil sie einfach psychisch gestört ist.

Das ist für mich eine kurze Zusammenfassung des Inhalts; der Rest ist letztendlich ein künstlich geschaffender Spannungsbogen, der ganz in Ordnung ist, doch den Hype um dieses Buch nicht verdient.

Den Hauptcharakter finde ich unausstehlich, ob das wohl so beabsichtigt war? Sie macht jedenfalls mehr Fehltritte, als einem lieb ist. Doch auch der Rest der Charaktere bleibt eher blass und unsymphatisch.

Für die Dramaturgie noch 6/10 Punkte.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 19. Oktober 2015 um 22:37

So verschieden sind die Geschmäcker: Ich fand gerade Rachel als Hauptcharakter super. :)

Salome kommentierte am 27. Oktober 2015 um 08:57

ich habe am Anfang das Buch nicht so toll gefunden, aber es hat auch mich immer mehr in den Bann gezogen. Im Großen u Ganzen fand ich es nicht so schlecht, aber es wird auch schnell wieder vergessen sein. Ich würde 4 Sterne geben.

sphere kommentierte am 25. November 2015 um 08:45

In absehbarer Zukunft wird es wieder in aller Munde sein: Oktober 2016 kommt der Film raus.