Durchwachsen: Gegen Liebe ist...

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Hätte, wäre, wenn... Vermeidbare Ärgernisse trübten Lesefreude, dabei ist die eigentliche Geschichte unterhaltsam und die Tipps für den Gartenfreund gut.

Hier geht es um Lilian, eine junge Witwe in den USA, Mutter zweier Töchter im Geundschulalter, von Beruf Illustratorin. Mein erster Eindruck war überaus negativ, einmal der vielen Fehler wegen und dann wegen der weder zur Geschichte erforderlichen noch meinen Geschmack ansprechenden vielen sexuellen Anspielungen. Zwar lässt die Wahl des frischesten US-Präsidenten mich nachdrücklich an der geistigen Reife der Amerikaner zweifeln, aber dass man sich dort derartig an einem von der Protagnistin wohl nicht ganz richtig gezeichneten  "Walpenis" sozusagen hochziehen kann, überraschte mich dann doch. Unangenehm häufig verwendete Formulierungen wie "eingeklemmte Schwänze" und "juckende Eier" störten mich und hindern mich auch an der Empfehlung der Lektüre dieses Buches an mehrere eigentlich für die angesprochenen Themen wie Gärtnerei und Trauerbewältigung prädestinierte Personen, obwohl weder diese Zielpersonen noch ich selbst als prüde gelten.

Auch wenn die gärtnerischen Anmerkungen, die Bekundungen aus Kindermund und das Thema Trauerbewältigung mit fortschreitender Lektüre meine Sympathie steigerten, bleibt das Hindernis für eine Weiterempfehlung aus den oben dargestellten Gründen bestehen. Schade, wirklich!