Durchwachsene Story & Charaktere

Wir waren hier - Nana Rademacher

Wir waren hier
von Nana Rademacher

Wir waren hier ist eines der wenigen Bücher, das ich nicht komplett gelesen habe. Warum erkläre ich gleich genauer.

Als es seinerzeit herauskam, wollte ich es unbedingt haben. Ich liebte Dystopien und konnte nicht genug davon bekommen, zudem hatte es ein verlockenes Setting, denn wieviele Jugendromane/Dystopien spielen schon in Deutschland.

Als ich mit Lesen begann, war das ganze doch recht gewöhnungsbedürftig, da es in Form eines Blogs geschrieben wurde.

Nach dem ersten Teil kamen wir dann in der üblichen Erzählform an und von da an begann mir das Buch besser zu gefallen, konnte mich aber letztlich nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich hätte gerne mehr Informationen gehabt, wie lange dieser Zustand schon in Berlin bzw. weltweit herrschte, warum es dazu gekommen war und so vieles mehr. Leider fand ich auf den ersten einhundert Seiten keine Erklärung. Ich war so unzufrieden mit der Handlung, dass ich das Bedürfnis hatte, das Buch abzubrechen.

Trotzdem nahm ich mir noch einmal Rezensionen vor und war danach hin und her gerissen, ob ich das Buch doch noch zuende lesen sollte, denn der Hinweis auf das Ende machte mich schon neugierig.

Nach zwei weiteren Versuchen, die mich fast verzweifeln ließen, machte ich kurzen Prozess. Ich ließ den Mittelteil aus und las nur die letzten Kapitel und das Ende.

Was soll ich sagen. Es war nicht meins, dieses Buch, aber das Ende hatte einen Twist, den ich absolut nicht hervorgesehen habe. Es war überraschend erschreckend. Dieses Ende macht das Buch tatsächlich anders und regt zum Nachdenken an. Doch obwohl es mich mit einer Gänsehaut zurückließ, wurde mir bewusst, dass es völlig egal war, was ich über den Mittelteil dachte und ich es nicht bereute, ihn nicht gelesen zu haben.

Fazit

Nicht mein Buch, obwohl das Ende erschütternd und außergewöhnlich ist und punkten konnte. Wer ungewöhnliche Erzählweisen mag, der kann es gerne probieren, von mir gibt es aber trotzdem oder gerade deshalb nur 2,5 von 5 Sternen.