Durchwachsener Start einer potenziell spannenden Geschichte

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Nachdem Rayne eines Abends vor einem Übergriff gerettet wird, ist in ihrer Welt nichts mehr wie zuvor. Warum zieht es sie immer wieder in die Nähe ihres Retters Colt, obwohl sie doch mit dieser ganzen Welt nichts zu tun haben möchte? Hineingezogen in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, muss Rayne sich für eine Seite entscheiden und besiegelt damit nicht nur ihr eigenes Schicksal, denn Colt ist ihr Seelenpartner.

Das Cover finde ich mit dem Farbspiel von Braun-, Grau- und Weißtönen sehr schön. Das Thema von Licht und Dunkelheit wurde also auch in dem Cover umgesetzt. Zudem ist das Taschenbuch veredelt, sodass das Cover wunderschön schimmert. Für mich eine gelungens Design.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird aus der "Ich-Perspektive" erzählt, was mir Rayne direkt näher gebracht hat. Zudem spart sich die Autorin lange Vorreden, sondern startet mitten im Geschehen, was mir meist am besten gefällt. Die Playlist am Anfang ist noch mal ein kleines I-Tüpfelchen, da man so direkt die Grundstimmung der Geschichte erahnen kann und auch weiß, was die Autorin damit verbindet.

Rayne ist mir an sich sympatisch, jedoch kann ich es nicht verstehen, dass sie nicht neugieriger ist! An ihrer Stelle hätte ich alle über jedes Detail ausgefragt und gerade was die Sachen mit dem Seelenpartner angeht hätte mich nicht mehr ruhen lassen, bis ich nicht alles darüber weiß. Rayne hingegen, nimmt die meisten Gegebenheiten aber einfach hin ohne großartig zu hinterfragen. Das gab mir als Leser das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht ganz ausgereift ist. Manche Handlungen und Ereignisse erschienen mir dadurch leider nicht ganz nachvollziehbar.
Ansonsten hat die Autorin mit Rayne aber eine vielseitige Hauptprotagonistin erschaffen die ein ungewöhnliches Hobby hat und viele außergewöhnliche Stärken. Genauso hat sie aber auch Ecken und Kanten bzw. Schwächen, die einem Rayne näher bringt. Die anderen Charaktere sind in meinen Augen leider eher oberflächlich geblieben.

Meingrößter Kritikpunkt ist jedoch, dass die Autorin Raynes Vergangenheit in ihre Gegenwart holt. Für mich persönliche wirkte es wie ein aufgesetztes Drama um noch mal mehr Spannung zu inszenieren. Dabei kommt die Geschichte durch den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit und die Schwierigkeit der Seelenpartnern auch hervorragend ohne dieses zusätiche Drama aus. Vor allem, wenn die eigentliche Thematik besser ausgearbeitet wäre.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Geschichte, trotz der wirklich spannenden Grundidee und temporeichen Erzählungen leider nicht begeistern. Durch die in meinen Augen eher dünnen Erklärungen fiel es mir schwer manche Handlungen und Ereignisse nachzuvollziehen. Wäre Raynes Vergangenheit auch in ihre Vergangenheit geblieben, wäre diesr Teil der Geschichte kein Problem für mich gewesen. Zurück in die Gegenwart geholt, hat es mich leider nur genervt, denn dieser Teil ist in meinen Augen einfach nicht nötig. Ich werde Band zwei trotzdem eine Chance geben und hoffe, dass die Autorin das Potenzial der Idee dort ausschöpfen wird.