Durchweg spannedner Thriller

Schattenboxer - Horst Eckert

Schattenboxer
von Horst Eckert

Schattenboxer

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Wunderlich Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Das Cover sieht sehr edel aus, es geht ein Mann über ein Straßenpflaster, man sieht noch einen Baum und hinten eine Bank, ansonsten ist alles durch viel Licht verblendet. Auch der Mann ist nur diffus zu sehen, so wie ein Schatten, also man könnte ihn kaum richtig beschreiben. Deswegen passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches.

Herausgeber ist Wunderlich (27. Februar 2015) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt:
Dein Gegner ist mächtig.
Er zeigt sich nicht.
Du kämpfst gegen Schatten.

Erst gestern stand Vincent Che Veih von der Düsseldorfer Kripo vor diesem Grab: Pia, die 17-jährige Nichte eines Kollegen, hat sich das Leben genommen und wurde hier beigesetzt. Jetzt liegt eine zweite junge Frau inmitten der Blumen und Trauerkränze. Entstellt von zahllosen Verletzungen, Spuren eines tagelangen Martyriums. Abgelegt am Ende einer stürmischen Nacht. Warum ausgerechnet hier?
Pia und die ermordete Alina kannten einander nicht, und doch glaubt Vincent an eine Verbindung. Er beginnt, einen alten Mordfall aufzurollen und stößt auf ein Komplott, in dem seine eigene Mutter, eine bekannte RAF-Terroristin, eine Rolle spielt.
Dann verschwindet eine weitere junge Frau ...

Meine Meinung: Ich habe schon zwei Bücher von Horst Eckert gelesen und der Autor hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Spannung von der ersten Seite an. Man muss auch nicht den Vorgänger kennen, denn es ist ein eigenständiges Buch, aber der zweite Fall für Vincent Veih, der sehr sympathisch und realistisch ist.

Das Buch wird realistisch und sehr spannend beschrieben, der Spannungsbogen hält sich auch bis zur letzten Seite. Es ist auch sehr gut durchdacht und recherchiert. Sehr viel Politik, aber auch Erpressung und Sabotage kommen nicht zu kurz. Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, aber nie schwach.

Dadurch, dass viel privates mit vermischt wird, werden die Protagonisten sehr realistisch und sympathisch, dies gefällt mir sehr gut. Denn es passt auch hervorragend zum Inhalt des Buches.

Mein Fazit: Ein durchweg spannendes Buch, welches ich regelrecht verschlungen habe, ich hoffe auf weitere Bücher von dem Autor. Lesenswerter Thriller, der von mir 5 Sterne bekommt. Top!