Rezension

Eberhofer unter Mordverdacht

Grießnockerlaffäre - Rita Falk

Grießnockerlaffäre
von Rita Falk

Bewertet mit 5 Sternen

Grießnockerlaffäre ist nun der vierte Eberhofer Krimi von Rita Falk veröffentlicht im Deutscher Taschenbuch Verlag 2012. Leider scheint es in den Listungen zu diesem Buch falsche Daten zu geben (Stand Juli 2014) da die Veroeffentlichung dort fuer Februar 2014 angegeben wurde.

Eberhofer wird des Mordes an seinem Vorgesetzten verdächtigt und Moratschek hält seine schützende Hand über ihn. Die Kollegen aus Landshut haben nicht so die rechte Lust zu recherchieren da sie sich ziemlich einig sind, dass der Eberhofer Franz der Mörder ist. Der darf jetzt natürlich nicht offiziell seinen eigenen Fall bearbeiten, macht es aber wie nicht anders zu erwarten ist. Derweilen quartiert sich ein alter Bekannter der Oma auf dem Eberhofer Hof ein und je mehr die alte Dame auflebt, desto bockiger gibt sich ihr Sohn der den Paul möglichst schnell aus dem Haus haben will.

Man fühlt sich inzwischen schon sehr zuhause in Niederkaltenkirchen und Landshut. Die Geschichte geht im vierten Krimi auch genau so weiter wie man es kennt und kennen sollte man die vorherigen Bücher da der Krimi eigentlich nur ein Nebenschauplatz ist und es sich wie gehabt hauptsächlich um Familie und den Dorfklüngel handelt. Politische Korrektheit wird auch hier wieder außen vor gelassen und es wird fremd gegangen was das Zeug hält Die Sprache ist wie gewohnt etwas bayrisch aber auch für Nordlichter leicht zu verstehen und wenn man hier und da Verständigungsschwierigkeiten hat stehen die Übersetzungen im Anhang. Dort finden sich, wie gewohnt, einige Rezepte welche die liebe Oma so lecker serviert hat.