Echt ostfriesisch

Totenstille im Watt - Klaus-Peter Wolf

Totenstille im Watt
von Klaus-Peter Wolf

Wer die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf kennt und liebt, der muss auch dieses Buch lesen.

Doktor Sommerfeld ist einer von den Guten. Er hat mal ein paar Semester Medizin studiert, lässt sich auch ohne Approbation in Norddeich nieder und tut dort viele gute Taten. Er hat Zeit für seine Patienten, kümmert sich um alle Wehwehchen und bei größeren Problemen geht er diese auch grundlegend an, z. b. mit einem kleinen Mord. Da er sehr geschickt vorgeht, kommt ihm lange niemand auf die Spur.

Ich halte diesen Krimi für eine Art Fingerübung von Klaus-Peter Wolf, weg von den normalen Krimis über seine bekannte Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen und in eine etwas schräge Ecke hinein. Denn wenn man die anderen Bücher von Wolf kennt, dann findet man immer wieder die bekannten Figuren wie Ann-Kathrin, Rupert etc., allerdings in anderen Zusammenhängen. Deshalb ist es hilfreich, wenn amn wenigstens einen anderen Krimi gelesen hat. Das Buch finde ich überaus lustig und ich habe oft laut gelacht. Deshalb ist es für mich eine gute Mischung aus Satire und Krimi.

Ein Muss für alle Fans der Ostfrieslandkrimis, leicht und locker geschrieben, aber nicht allzu ernst nehmen, bitte!