Echt purer Nervenkitzel!

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

In die vielen Lobeshymnen im Vorfeld auf diesen Thriller kann ich nur einstimmen. Juan Gomez-Jurado setzt ein echtes Highlight!

Inhalt: Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dave Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als der renommierte Neurochirurg um Mitternacht nach Hause kommt, ist seine Haushälterin tot – und seine Tochter Julia verschwunden, entführt von einem hochintelligenten Psychopathen. Dieser will aber kein Lösegeld. Die 7-Jährige kommt nur dann frei, wenn Evans’ nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt. Evans bleiben 55 Stunden, um eine Lösung für das fatale Dilemma zu finden. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner kleinen Tochter und das seines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika.

Gleich von Beginn an fesselt dieses Buch. Man kann geradezu von einem Sog sprechen. Das Zusammenspiel zwischen der Entführung von Julia, die Tochter von Dr. Evans, und die gleichzeitige Verzweiflung des Arztes, für sein Kind ein Menschenleben zu opfern, ist mehr als gelungen. Juan Gomez-Jurado nimmt den Leser mit auf eine höchst emotionale Achterbahnfahrt, die völlig frei von den üblichen Klischees ist. Es handelt sich um den Kampf zwischen Dr. Evans und dem Psychopathen Mr. White. Zwischen den beiden Figuren ergibt sich ein nahezu geniales Duell. Die Figuren kommen sehr glaubwürdig rüber. Man kann sich sehr gut in Dr. Evans hineinversetzen, der um das Leben seiner Tochter kämpft. Mr. White entpuppt sich als skrupellos und verfolgt den Arzt bei wirklich jedem seiner Schritte. Daneben versucht Kate, Agentin beim Secret Service und Julias Tante, im Hintergrund ihre Nichte aus den Fängen des Entführers zu befreien. Juan Gomez-Jurado gelingt es durch seinen fesselnden Schreibstil durchgehend zu begeistern. Langeweile kommt hier zu keiner Zeit auf.
Solche Thriller wünscht man sich öfters!

Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!