Edelfa Saga Teil 1

Edelfa und der Teufel - Caroline Sesta

Edelfa und der Teufel
von Caroline Sesta

Erster Teil einer Saga aus dem Piemont beginnt im Jahr 1557. Lauro di Montemano, ältester Sohn eines Landgrafen aus dem Piemont, und die neapolitanische Grafentochter Edelfa di Frattamaggiore aus Genua verlassen in Kriegszeiten ihre Familien. Beide geraten in französische Gefangenschaft und werden mit weiteren Gefangenen als Sklaven an den Grafen Emanuele di Cortemilia verkauft. Eingesperrt in dessen Burg versucht der Graf mit Hilfe seiner Mutter, sie durch teuflischen Einfluss gefügig zu machen. In verschiedenen Landschaften und Gegenden erzählt sich die Geschichte von Lauro, Edelfa und Emanuele. Sie fächert ein weites Spektrum auf und hat etwas Mühe die Zusammenhänge zu behalten und die Geschichte gleichmäßig zu erzählen. Das Buch ist sehr Bildhaft geschrieben, alle Orte und Personen sind sehr Detailreich beschrieben. Das Buch ist mit vielen Emotionen und Spannung geladen. Es entsteht eine Dichte, Atmosphäre sowieso. In der Gesamtheit aber wird die Handlung relativ langsam, geduldige Leser sind gefordert. Daher gebe ich 3,5 Sterne.