Eden - Kein Garten Eden im Universum

Eden
von Stanislaw Lem

"Lems wissenschaftlich-phantastische Fiktionen sind literarische Leckerbissen, die selbst hartnäckige "SK-Muffel" überzeugen müssen. Wo in diesem Genre sonst vielen Leuten allzu leicht das Schlagwort "Trivialliteratur" über die Lippen kommt, ist bei Lem von "stilistischer Eleganz" und "kreativem Sprachtalent" die Rede". (Welt des Buches)

Da ich in Genre "Science-Fiction" eher aktuellere Bücher gelesen habe, habe ich mich auf das Buch "Eden" von Stanislaw Lem gefreut. Die Inhaltsangabe war vielversprechend. Die ersten Kapitel waren zwar etwas zäh zu lesen, aber die lebendige und mitreißende Sprache haben das weiterlesen leicht gemacht. Durch einen Berechnungsfehler bohrt sich das Raumschiff in die Oberfläche vom Planeten Eden. Die sechs Männer reparieren nicht nur das Raumschiff, sondern machen auch Erkundungsfahrten. Dabei stoßen sie auf Lebewesen die, die sechs Männer "die Doppler" nennen. Sowohl die Männer als auch die Doppler versuchen sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei werden die Männer mit einer Zivilisation konfrontiert die ihnen viele Rätzel aufgeben. Durch einen Kalkulator gelingt es ihnen schließlich mit den Dopplern zu kommunizieren. Und ab diesen Zeitpunkt bekommt dieser Roman eine interessante Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Dieses Buch hat mich angenehm überrascht und kann es jeden Empfehlen der einen Roman einer außerirdischen Zivilisation lesen möchte.