Ediths Weg ins Glück

Die Phantasie der Schildkröte - Judith Pinnow

Die Phantasie der Schildkröte
von Judith Pinnow

~~Inhalt
Edith ist 45 Jahre alt und seit jeher gewohnt alleine durchs Leben zu gehen. In diesem hat sie feste Strukturen für sich etabliert, dank derer sie gut durch die Woche kommt. Abweichungen davon mag sie gar nicht und so ist sie auch alles andere als begeistert, nachdem sie an meinem Morgen, der auch so schon chaotisch verläuft, im Fahrstuhl auf ein 10-jähriges Nachbarkind trifft, mit dem sie dann auch noch stecken bleibt. Hinzu kommt, dass dieses Kind sich mit dem ungewöhnlichen Namen Schneewittchen bei ihr vorstellt und ihr direkt eine Aufgabe gibt. Zunächst soll sie nur eine Kaugummiblase machen, doch mit der Zeit werden die Aufgaben immer anspruchsvoller. Kein Wunder, dass Edith sich zunächst sträubt und gar keinen Gefallen daran findet. Doch so nach und nach erkennt Edith, dass außerhalb ihres kleinen Kosmos die Welt auch ohne Ordnung und Planung ganz wunderbar sein kann.

Meine Meinung
"Die Phantasie der Schildkröte" erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in ihrem Leben wohl oder übel damit arrangiert hat, dass sie alleine lebt und wohl auch alleine alt werden wird. Es gibt feste Strukturen für die Kleidung, das Fernsehprogramm und die Freizeitgestaltung und für jeden Tag das entsprechende Outfit mit dazu gehörigen Schuhen. Klingt langweilig und ist es auch. Doch können sich von heute auf morgen Dinge ändern und selbst der eigenwilligste Mensch, kann sein Leben bunter machen, wenn er nur will. Manchmal benötigt es auch einen Stupser von außen und dieser kommt bei Edith durch das Nachbarskind Schneewittchen.

Und so bekommt Edith immer wieder Aufgaben von Schneewittchen. Sechs Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber jede für sich betrachtet eine echte Herausforderung für Edith darstellen. Leicht ist es eine schöne große Kaugummiblase hinzubekommen, aber die Aufgaben, die sich Schneewittchen danach für sie überlegt, haben es zum Teil ganz schön in sich. Die Aufgaben werden an dieser Stelle natürlich nicht verraten, weil ich die Lesefreude nicht trüben möchte.

Manchem Leser mag die Verwandlung die Edith erfährt zu rasant von statten gehen, aber ich fand es schön ihre Entwicklung zu sehen. Zunächst sehr ängstlich und zaghaft findet sie zunehmend Freude daran. Nur die letzte Aufgabe und deren Umsetzung hat mir nicht gefallen, weil sie weder zu Edith noch zur restlichen Handlung gepasst hat. Alles in allem ist "Die Phantasie der Schildkröte" jedoch genau das richtige Buch, um es sich mit einem Tee/Kaffee auf dem Sofa gemütlich zu machen, den Alltag zu vergessen und in die märchenhaft wirkende Geschichte einzutauchen.

Fazit
"Die Phantasie der Schildkröte" ist ein unterhaltsamer Roman mit märchenhaften Zügen. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und empfehle das Buch sehr gerne weiter.