Eene Meene, spannend aber nicht perfekt

Eene Meene (rot) - Matthew J. Arlidge

Eene Meene (rot)
von Matthew J. Arlidge

Detective Helen Grace hat sich bei der Polizei unermüdlich hochgearbeit indem sie immer einen korrekten Job gemacht hat, hart war und ihr Privatleben nie in den Vordergrund gestellt hat. So war auch ihr Ruf, der nie unter irgendwelchen unnötigen Redereien litt.
Doch ihr neuer Fall ist alles andere als einfach, immer wieder verschwinden zwei Personen spurlos und wachen dann später in einem Raum, einem alten Swimmingpool oder in ihrer eigenen Wohnung völlig eingesperrt auf und es gibt nichts außer den Revolver und die Nachricht, dass nur einer von ihnen überleben kann und einer sterben muss. Alles an diesem Fall deutet auf eine Serientäterin hin, die es auf Helen abgesehen hat, doch sind es persönliche Motive oder ist es nur ein Zufall, dass Helen fast alle der Opfer kennt?

Aufmerksam auf den Thriller wurde ich durch eine Fernsehwerbung und schließlich auch durch den ansprechenden Titel, der zwei, drei spannende Leseabende versprach. Das Buch beginnt mit Amy und Sam, die in einem alten Swimmingpool gefangen sind und keinen Ausweg finden können. Nur der Revolver liegt unheildrohend zwischen ihnen. Leider geht die Liebesgeschichte der beiden tragisch aus und Helen Grace und ihr Team beginnen mit den Ermittlungen, in denen jedoch kein vorankommen ist. Alles führt in eine Sackgasse oder es gibt erst gar keine Spur die sie zu ihrem Täter führt.
Zwischen den einzelnen Szenen gibt es immer wieder kursiv geschriebene Rückblicke in die Vergangenheit von einem Mädchen, welches von ihrem Vater schlimm missbraucht wird, erst zum Schluss wird klar, um welche Person es sich handelt und dann lassen sich einige Situationen auch besser erklären. Allerdings hat der Autor auch nicht mit Hinweisen gespart, sodass man selbst auf einige Entschlüsslungen kommen kann.

Ich habe das Buch gerne und schnell gelesen, aber Helen Grace war keine Sympathieträgern in diesem Ensemble, eher Mark oder Charlie, weitere Personen aus Grace Team.

Das Ende war recht überraschend und zum Teil auch etwas zu arg konstruiert muss ich sagen, mir haben manchmal einfach Punkte gefehlt, an denen man festhalten kann und auch Personen, die einen positiv gestimmt mitnehmen. Das war hier leider nicht so richtig der Fall, dennoch vergebe ich vier Sterne für einen wirklich guten Thriller mit ein paar kleinen Schwächen, gerade zum Ende hin.

Fazit:
4 Sterne