Effektiv und schnell zu einem sauberen Zuhause

Speed-Cleaning - Courtenay Hartford

Speed-Cleaning
von Courtenay Hartford

Jeder möchte ein sauberes Zuhause, doch oftmals fehlt die Zeit und die Motivation, alles immer aufgeräumt und blitzblank zu haben. Umso schlimmer, wenn sich unerwarteter Besuch ankündigt und man gar nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll. Genau diese Situation kennt die Autorin Courtenay Hartford ganz genau und verrät in diesem Buch aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie man auch in wenigen Minuten die Wohnung vorzeigbar herrichten und sauber bekommen kann.
In diesem wunderbaren Sachbuch gibt die Autorin viele wertvolle Tipps und Tricks wie man leicht und vor allem auch schneller als sonst, mit dem Hausputz fertig wird. Dabei stellt sie sich selbst stets auf Augenhöhe mit dem Leser und schreibt nicht von oben herab.
Im Gegensatz zu anderen Haushaltsratgebern geht es in diesem vor allem darum, möglichst schnell und organisiert zu putzen. Die Aussage auf dem Cover des Buches ,,In 8 Minuten zur blitzblanken Wohnung" hat mich anfangs nicht richtig überzeugt, aber wenn man dann nachliest, was man in dieser wirklich kurzen Zeit alles erledigen kann, scheint es mir schon möglich, diesen Notfallplan wirklich umsetzen zu können.
Mich hat oft verblüfft, mit welchen einfachen Methoden man schnell und effektiv alles sauber bekommt. Die Autorin zeigt dabei Mittel und Wege auf, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.
Besonders gefallen hat mir auch das Kapitel zum Thema Fleckenentfernung. Dort hat man einmal eine überschaubare Übersicht, wie man möglichst effektiv auch hartnäckige Flecken von Blut, rote Beete usw. herauskriegen kann.
Etwas seltsam fand ich allerdings die Tipps dazu, wie man die Wohnung so aussehen lässt, als würde man Tag und Nacht putzen. Diesen Abschnitt hätte ich nicht gebraucht und empfand ihn auch in diesem Buch etwas fehl platziert.
Insgesamt ist ,,Speed Cleaning" ein sehr nützliches und gut verständliches Buch, indem anschaulich erklärt wird, wie man mit ganz einfachen Methoden und Mitteln schnell zu Hause für Ordnung sorgt. Gerne empfehle ich diesen Ratgeber hier weiter.