Rezension

Egal was andere sagen oder denken. Man muss sich seine eigene Meinung bilden. Egal wie groß die Kontroverse ist.

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Reichtum, Armut, Hass, Liebe ... Royal.

Diese Royals werden dich ruinieren …
Seit dem Tod ihrer Mutter schlägt sich Ella Harper alleine durch. Tagsüber sitzt sie in der Schule, nachts arbeitet sie in einer Bar. Dann steht plötzlich der Multimillionär Callum Royal vor ihr. Er behauptet ihr Vormund zu sein – und nimmt Ella kurzerhand mit in seine Villa. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne begegnen ihr mit Feindseligkeit. Besonders einer von ihnen macht Ella das Leben schwer. Und trotzdem knistert es gewaltig zwischen ihnen …
Ob aus Hass noch Liebe werden kann?

 

Meinung

Schon in der Buchhandlung war ich hin- und hergerissen. Ich hatte schon viele Meinungen zu diesem Buch gelesen und gehört – am Ende wollte ich mir dann doch selbst ein Bild davon machen. Gedacht, getan, Buch gekauft.

Schon nach ein paar Seiten war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch überhaupt zu Ende lesen können würde (Himmel, drei Verben nacheinander … ), ich kam mit dem Schreibstil am Anfang überhaupt nicht klar. Mit Ella übrigens auch nicht. Die ging mir von Seite 2 an sowas von auf den Keks … Bei Reed dachte ich nur: Was. Für. Ein. Arschloch. Ernsthaft. Der Typ geht ja mal überhaupt nicht. Also, am Anfang …

Später wurde mir Ella dann doch sympathischer, sie ist schlagfertig, nicht auf den Mund gefallen – minimal wie Allie aus Begin Again (wehe mich verflucht jetzt jemand von euch ;)) – und echt tough. ABER: Ella ist das pure Chaos. Und wenn ihr kein Chaos mögt, dann wird das mit den Royals, glaube ich, auch schwierig. Da ich auch chaotisch bin, sowohl innen als auch außen, haben wir uns dann doch ganz gut verstanden.
Mein „Problem“ mit dem Schreibstil wurde dann auch besser.

Es gab – und gibt – mächtig Kontroversen zu diesem Buch. Es gibt fast nur schwarz oder weiß. Hass oder Liebe zu diesem Buch. Ich habe mich wirklich nicht entschieden. Klar, Reed ist wirklich dämlich, behandelt sie ziemlich mies, wie der Klappentext auch schon vermuten lässt. In diesem Buch treffen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander, was natürlich das Verhalten der Royal Brüder nicht rechtfertigt, versteht mich nicht falsch, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, beide Welten in der Art zu kombinieren wie Ella es versucht.
Dann wären da noch Ellas Gefühle. Sie schmachtet einen absoluten Mega-Arsch an. Ok. Aber mal ganz ehrlich? In wie vielen Büchern war das schon so? Vielleicht nicht so extrem wie in Paper Princess, aber wie oft haben wir schon Romane gelesen, in denen der Kerl anfangs, mittig und auch teils am Ende einfach zum in die Tonne treten war und Madame es einfach nicht gerafft hat? Vielleicht hat Paper Princess das Fass bei einigen einfach zum Überlaufen gebracht. Ist ja auch ok, jeder hat seine eigene Meinung und über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten …

 

Fazit

Anfangs war es schwierig in die Geschichte reinzukommen, weil mich sowohl Ella als auch der Schreibstil in den Wahnsinn getrieben haben. Dann wurde es langsam besser. Eine genaue Meinung zu dem Buch habe ich immer noch nicht. Bis auf das Reed ein Depp ist. Und Ella Chaos. Letztendlich war es gar nicht so schlecht. Und außerdem dürfen wir jawohl lesen was uns in den Kram passt. Wem es nicht gefällt, der soll sich um seine eigenen Sachen kümmern. Und auch wenn ich noch keine gefestigte Meinung habe, habe ich mir Teil zwei gekauft – und auch schon gelesen – und werde auch Teil drei lesen. Ich lasse ungerne Buchreihen unvollständig gelesen. Ich bin von Natur aus neugierig und muss einfach wissen wie es weitergeht ...