Eher beliebig

Das Mädchen, das schwieg - Trude Teige

Das Mädchen, das schwieg
von Trude Teige

Das Beste am diesem Buch ist die Buchbeschreibung. Da liest man komprimiert die Handlung der ersten 200 Seiten und so gerafft hat es was. Im Buch zieht es sich dann doch und „Hochspannung von einer norwegischen Bestsellerautorin“ ist gewagt formuliert.

„Das Mädchen, das schwieg“ wurde für den norwegischen Buchhändlerpreis nominiert und ist nach Deutschland und Russland verkauft worden, habe ich ergoogelt und wundere mich sehr.

Dieses Buch ist ein solider Krimi, der sich durch nichts von allen anderen unterscheidet. Anfangs habe ich mich redlich gelangweilt, bis er dann im letzten Drittel doch noch etwas Fahrt aufnimmt. Besonders norwegische Atmosphäre verströmt er auch nicht. Die Menschen haben lustige Namen, alles andere hätte genauso auf Amrum stattfinden können.

Die Sprache ist auffallend schlicht, selbst für einen Krimi, und da verwundert dann deutlich, was denn wohl die norwegische Leserschaft an diesem Buch begeistern mag, wenn weder der Erzählstil noch die Handlung besticht.

Es ist schon recht komisch, wenn mitten zwischen wirklich simpel formulierten Sätzen plötzlich jemand „rekognosziert“. Und wenn man dann gegen Ende gar lesen darf „sein Gedächtnis war einfach ein schwaches (!) Loch“, fängt man an darüber nachzudenken, ob hier wohl die die Autorin oder vielleicht doch eher das preisgekrönte Übersetzerteam schlampig gearbeitet hat.

Unterm Strich ist dieses Buch ein beliebiger Krimi, den man gut lesen kann, der sich aber auch in keiner Weise aus der Masse hervorhebt.

Kommentare

LySch kommentierte am 07. September 2017 um 23:41

Ich schreib grade meine Abschlussarbeit zum Thema Demenz und ich finde, da passt der Satz "sein Gedächtnis war einfach ein schwaches Loch" doch ganz hervorragend rein, oder nicht?! :D *vor Lachen den Bauch halt*

Genial! ^^