Eher ein Krimi für mich

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Oxen

Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem dtv Verlagsgesellschaft für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  dtv Verlagsgesellschaft (8. September 2017) und hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Der Nr. 1-Bestseller aus Dänemark

Niels Oxen, ein schwer traumatisierter Elitesoldat, zieht sich in die Einsamkeit der dänischen Wälder zurück, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Doch bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode gefoltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.

Meine Meinung: Also, ich habe mich wiedermal ein wenig blenden lassen, für mich definitiv kein Nr. 1 Bestseller und für mich auch eher ein Krimi mit Längen als ein Thriller. Ich liebe Bücher aus Skandinavien , aber leider haben die dänischen Bücher sehr viele Längen, durch diese wird erheblich die Spannung sehr leidet.

Der Anfang ins Buch lässt mich sehr widersprüchlich zurück, denn bis zur ca. 50. Seite, weiss ich gar nicht, um was es überhaupt geht, wenn ich nicht immer in den Klappentext geschaut hätte. Dann, so ca, ab der 150. Seite wird es langsam spannend und man kann das  Buch ein wenig besser lesen. Aber leider auch wieder sehr zäh, weil immer mal wieder sehr viele Längen drin sind. Ich glaube, es liegt daran, dass sehr viele Personen präsent sind und die werden auch immer wieder neu aufgelistet, sicherlich  ist dies bei der Dicke des Buches gut, aber für mich war es ermüdend. Und was auch ermüdend war, waren die Auflistungen von Seiten der PET Mitarbeiterin Franck und von Oxen, der aber immer wieder nur Brocken hinlegte, aber die richtigen Details kamen erst später ans Licht.

Mein Fazit: Ein wenig enttäuscht,  zu viele Längen. Und für mich nicht unbedingt ein Thriller, sondern eher ein Krimi. Ich vergebe trotzdem noch 3  Sterne, weil es mich doch am Lesen gehalten hat, aber mich nicht überzeugen konnte.